Yoshi, Mario, Luigi, Donkey Kong und Toad rasen am Wochenende in der Bibliothek um die Wette. Gemeinsam mit dem Landesprojekt „Spieleratgeber NRW“ lädt die Bibliothek am Samstag, 19. November, von 12 bis 14 Uhr zum Mario-Kart-Turnier an der Videospielkonsole ein. In dem Nintendo-Spiel treten Teilnehmer gegeneinander in einem Autorennen an.
„Wir wollen das Thema Gaming, also Videospiele, stärker in den Vordergrund rücken und so auch Kinder erreichen, die die Bibliothek vielleicht noch nicht kennen“, erklärt Bildungskoordinatorin Anna Henhöfer von der Bibliothek. „Das Spiel Mario Kart gehört zu den beliebten Klassikern und wird generationenübergreifend gespielt, auch deshalb haben wir uns dafür entschieden.“ Die Spieleratgeber stellen für die Aktion mehrere Spielkonsolen und –controller zur Verfügung. „So können mehrere Kinder gleichzeitig spielen. Es geht also durchaus auch um das gemeinsame Erlebnis“, erklärt Henhöfer.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen werden unter Telefon 02173 951-4130 oder per E-Mail an bibliothek@monheim.de entgegen genommen. (bh)