Martinsmarkt lockt mit Monheimer Tradition und stimmungsvoller Atmosphäre

Kreativ- und Designmarkt, Streetfood, Verkaufsoffener Sonntag und buntes Bühnenprogramm laden zum herbstlichen Bummeln ein

In den vergangenen Jahren besuchten zehntausende Monheimerinnen und Monheimer und Gäste den Martinsmarkt in der Monheimer Innenstadt. Foto: Tim Kögler

Auch in diesem Jahr werden die schönsten Laternen der Grundschulen prämiert. Foto: Tim Kögler

Wie an jedem ersten Novemberwochenende ist es auch nächste Woche wieder soweit. In Monheim Mitte steht einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender an. Am Sonntag, 5. November, findet mit dem Martinsmarkt einer der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in Nordrhein-Westfalen statt. Von 11 bis 18 Uhr können große und kleine Besucherinnen und Besucher auf dem traditionellen Markt in Monheim am Rhein mit insgesamt 170 Ständen zahlreiche unterschiedliche Attraktionen erleben. Ab 13 Uhr lockt außerdem der Verkaufsoffene Sonntag in die Läden der Monheimer Innenstadt.

Der Martinsmarkt erstreckt sich in diesem Jahr vom Eierplatz über die Lommer-jonn-Chaussee über den Rathausplatz bis in die Alte Schulstraße sowie über die Krischerstraße. An 88 Ständen präsentieren die Aussteller auf dem Kreativ- und Designmarkt ihre zumeist handgemachte Ware. Von personalisierten Geschenken, handgefertigtem Schmuck oder diversen Upcycling-Produkten kann man hier in vorweihnachtlicher Stimmung bereits die ersten Geschenke besorgen. „Hochwertige Töpferartikel, Stadtmotive in Öl und nachhaltige Papeterie sind nur eine kleine Auswahl des Marktangebots mit qualitativ hochwertigen Produkten“, verspricht City-Managerin Sina Schmidbauer.

Auch die Kulinarik kommt auf dem Martinsmarkt nicht zu kurz. „Das Angebot an Speisen und Getränken ist in diesem Jahr so groß wie noch nie. An über 40 Foodständen erwarten die Besucherinnen und Besucher wieder viele kulinarische Köstlichkeiten“, freut sich City-Manager Marc Packeisen auf den diesjährigen Martinsmarkt. Burger, Flammkuchen, Waffeln und deutsche Klassiker wie Eintöpfe oder Kartoffelpuffer dürfen an diesem Tag genauso wie lokale Biere, Cocktails und Kaffeespezialitäten nicht fehlen. Darüber hinaus gibt es auch besondere internationale Speisen aus Asien, Nord- und Mittelamerika, Holland oder aus der Mittelmeerregion.

Bühnenprogramm für Klein und Groß

Auf dem Eierplatz erwarten Groß und Klein in diesem Jahr die Rabe Rudi Show von der ZDF-Sendung „Siebenstein“. Der kleine freche Rabe unterhält ab 12.30 Uhr mit vier Auftritten nicht nur die kleinen Gäste. Ab 12 Uhr bereits gibt es Video Clip Dancing mit dem Tanzraum Ines Hoven. Um 13 Uhr tritt die Tanzschule Feser mit Kindertanz, Jazz und Hip Hop auf. Ab 14 Uhr sind alle Singfreudigen zum Mitsingkonzert mit Sem Seiffert eingeladen. Das Konzert wird durch Gebärdensprache begleitet. Um 15.15 Uhr kann der Area UDC beim Street Dance Showcase bestaunt werden und ab 16.30 Uhr sind alle großen und kleinen Besucherinnen und Besucher zum traditionellen Martinssingen eingeladen, bevor Sankt Martin vor der Bühne am Eierplatz auftritt und seinen Mantel teilt.

Auf der Hauptbühne vor dem Rathausplatz startet das Programm ebenfalls um 12 Uhr. Jolina Carl macht den Anfang. Danach eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann offiziell den Martinsmarkt auf der Bühne. Um 13.30 Uhr sind alle Anwesenden zum Kartoffelschälwettbewerb der Monheimer Lokalhelden eingeladen. Die Band Birds of a Feather tritt um 14.30 Uhr auf. Um 16 Uhr werden die schönsten Laternen der Grundschulen prämiert – zusammen mit dem Bürgermeister und dem Förderverein Haus Bürgel. Denn als besonderen Preis erhalten die Gewinnerklassen einen Workshop im 2021 zum Welterbe ernannten Denkmal. Der Preis wird gestiftet von der Biologischen Station Haus Bürgel Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann mit dem Förderverein Haus Bürgel. Alle teilnehmenden Kinder bekommen zudem einen Weckmann, gespendet von der MEGA, Monheims kommunaler Energieversorgerin. Bilder aller Schulklassen mit ihren Laternen sind den ganzen Tag über am Busbahnhof zu sehen. Nach der Laternenprämierung gibt es wieder Live-Musik mit der Band Ticket to Happiness. Die nichtmusikalischen Programmpunkte werden durch eine Gebärdendolmetscherin oder einen Gebärdendolmetscher übersetzt.

Bastelaktionen und Fotobox

Für die ganze Familie gibt es außer auf den beiden Veranstaltungsbühnen noch weitere Attraktionen. Der Abenteuerspielplatz Monheim e.V. backt an seinem Stand auf dem Eierplatz Stockbrot mit den Kindern. Auf der Lommer-jonn-Chaussee gibt es viele interessante Infos rund um die heimische Tier- und Pflanzenwelt sowie über das Unesco-Welterbe Haus Bürgel. Die Monheimer Lokalhelden können an ihrem Stand mit Bastelaktionen und einer Fotobox besucht werden. Die Monheimer Kulturwerke laden die ganze Familie zum gemeinsamen Backen ein. Und auf der Krischerstraße warten wieder einige Alpakas darauf, besucht zu werden.

Während der Veranstaltung sowie zum Auf- und Abbau sind im Stadtgebiet einige Straßen gesperrt. Von Samstag, 4. November, ab 9 Uhr bis Sonntag, 5. November, gegen 22 Uhr sind folgende Straßenabschnitte betroffen: die Krischerstraße vom Kreisverkehr Rathausplatz bis zur Lindenstraße, der Gartzenweg vom Kreisverkehr Rathausplatz bis Hausnummer 5 sowie der Rathausplatz zwischen Busbahnhof und Kreisverkehr. Von Samstagmorgen, 4. November, 9 Uhr bis Montagabend, 6. November, gegen 12 Uhr ist die Alte Schulstraße vom Kreisverkehr Rathausplatz bis Krummstraße nicht befahrbar. Ebenfalls ab Samstag, 9 Uhr, bis Montag, 18 Uhr sind die Lommer-jonn-Chaussee, die Heinestraße (ab Küchenstudio) und der Eierplatz gesperrt. Es werden Schwerbehindertenparkplätze zum Ausgleich auf der Lindenstraße, Frohnkamp, Gartzenweg, Poststraße, Neustraße und der Frohnstraße eingerichtet. Der Bereich des Busbahnhofs wird weiterhin durch Linienverkehr und Taxen über die Opladener Straße angefahren werden.

Besucherinnen und Besuchern wird die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zum Busbahnhof empfohlen. Vom neuen Kulturraffinerie-K714-Parkhaus an der Daimlerstraße, Ecke Rheinparkallee, ist erstmalig ein Shuttlesystem in die Monheimer Innenstadt eingerichtet. Von 11 bis 19 Uhr fährt alle sieben Minuten ein Shuttlebus. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage des Rathauscenters, auf dem Parkplatz an der Heinestraße sowie auf dem Parkplatz am Landschaftspark Rheinbogen. Für Radfahrerinnen und Radfahrer werden zusätzliche Fahrradparkplätze am Busbahnhof und auf der Mittelstraße Ecker Krischerstraße eingerichtet.

Weitere Infos sowie den Flyer zum Programm gibt es unter [extern]www.monheim.de/martinsmarkt. (sd)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben