Der Klang- und Medienkünstler Frank Schulte lädt beim Mitmach-Sender Radio Rakete des Sojus 7 dazu ein, in die Welt der Klangkunst einzutauchen. Am Freitag, 30. Dezember, sendet Radio Rakete alle Folgen des Jahres der Sendung „Listen“ und zum Abschluss die neue, zehnte Folge. Los geht es um 9.15 Uhr, Ende der Sendung ist um Mitternacht.
Frank Schulte arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Spannungsfeld komponierter und improvisierter szenischer Musik, oft im Zusammenhang mit Performance-Kunst, Tanz oder Schauspiel. Auftritte und Tourneen mit verschieden Projekten und Künstlerinnen und Künstlern führten ihn durch ganz Europa. In Monheim am Rhein hatte er 2021 mit seinem Klangkunstwerk „continuum“ Klänge aus der Unterwasserwelt des Rheins in der Altstadtkirche erlebbar gemacht. Im kommenden Jahr beteiligt er sich am erstmals stattfindenden Klangkunstfestival „The Sound“ im Rahmen der Monheim Triennale.
Bei Radio Rakete versucht Schulte, die Welt der Klangkunst mit einer eigenen Sendung zu vermitteln. „Bei diesem Lauschangriff wird die ganze Bandbreite dieser Kunstform vorgestellt – irgendwo zwischen bildender Kunst und Musik, mit historischen Aufnahmen bis hin zu aktuellen, zeitgenössischen Produktionen“, erklärt der Künstler. In den Sendungen geht es unter anderem um Persönlichkeiten wie den Genre-bildenden Klangkünstler R. Murray Schafer oder die Komponisten und Klangkünstler Alvin Curran, Johannes S. Sistermanns, Alvin Lucier und Max Neuhaus. Das Spektrum der vorgestellten Kunst reicht von Kammerorchester-Werken über Computermusik bis hin zu Radiokunst oder schlichten Klavierelegien. Passend dazu sucht Frank Schulte in jeder Sendung nach dem Klang des Monats.
In der letzten Sendung des Jahres, Folge 10, geht es um das Werk „Jesus' Blood (never failed me)“ des britischen Komponisten und Kontrabassisten Richard Gavin Bryars. Zwischen den einzelnen Sendungen und im Anschluss an die neue Folge präsentiert Schulte Musik zwischen Kunst und Pop. Radio Rakete läuft unter www.sojus.de/radio. (bh)