Auf ihrer Tour durch Europa kommen die beiden Metal-Bands Brainstorm und Rage am Samstag, 15. April, nach Monheim am Rhein. Das Sojus 7 öffnet um 18.45 Uhr die Türen zur Aula am Berliner Ring. Los geht es um 19.30 Uhr. Die beiden Bands kommen auf Einladung der Monheimer Formation Rigorious, die den Abend eröffnet.
Rage ist eine Power-Metal-Band aus Herne, die ihre ersten Erfolge in den 80er-Jahren feierte. 1992 gelang der internationale Durchbruch mit dem siebten Album „Trapped!”. Brainstorm kommen aus Gerstetten in Baden-Württemberg und sind seit mehr als 15 Jahren in ganz Europa unterwegs. Mit ihren aktuellen Alben gingen beide Bands im vergangenen Jahr auf große Brainrage-Tour. Die gemeinsamen Konzerte waren so erfolgreich, dass sie in diesem Jahr einige Termine nachlegen.
Nach Monheim kommen die Metal-Bands auf Einladung der Formation Rigorious, die sich aus Mitgliedern verschiedener Monheimer Bands zusammengefunden hat. Mittlerweile arbeiten die fünf Musiker schon an ihrem zweiten Album. Gitarrist Christopher Bienert-Blankenaufulland kennt sich aus in der Metal-Szene und arbeitet auf den Abend schon lange hin: „Das ist jetzt schon der zweite Anlauf für ein Konzert mit Rage. Als jetzt die Anfrage kam, ob wir für das Projekt Brainrage eröffnen wollen, da habe ich nicht lange gezögert!“
Neben der Pandemie hatte bisher auch der Umbau des Sojus 7 das Vorhaben erschwert. „Die Möglichkeit war aber zu verlockend, um auf die Fertigstellung des Neubaus zu warten. Ich bin einfach froh, dass wir die Veranstaltungen jetzt in der Aula durchführen können“, sagt Bienert-Blankenaufulland. „Auch das ist ja nur möglich durch das große Engagement der Menschen, die im Sojus 7 ehrenamtlich aktiv sind.“
Karten gibt es für 33 Euro, ermäßigt für alle Monheimerinnen und Monheimer 24 Euro, unter www.sojus7.de. An der Abendkasse kosten sie 40 Euro. (bh)