Die Welt ist voller Wörter – unter diesem Motto stehen zum fünften Mal die Sprach- und Lesewochen von Mo.Ki „unter 3“ und zahlreichen Kooperationspartnern. Vom 16. September bis 2. Oktober dreht sich wieder alles ums Lesen und Vorlesen, um Sprache, Sprachentwicklung und Spachförderung.
„Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm für Eltern und Kinder zusammengestellt. Die Teilnahme ist kostenlos“, lädt Miriam Heckmann vom Mo.Ki-„unter 3“-Team ein.
Im Mo.Ki-Café am Eier-Platz (Heinestraße 2) wird wieder eine „Zwergenbibliothek“ eingerichtet, mit Lese-Ecke für Kinder und Eltern sowie Ausleihmöglichkeit. Weitere Programmpunkte (wenn nicht anders angegeben, im Mo.Ki-Café):
- Thema für Eltern ist am Montag, 16. September, „Kindersprache – Wenn Kinder sprechen lernen.“ In der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr dreht sich dabei alles um Sprachentwicklung und Sprachförderung.
- Bei „Guck’s Du – Kinder und Fernsehen“ dreht sich am Montag, 23. September, von 10 bis 11.30 Uhr alles um Medienerziehung.
- „Meine ersten Sandmännchen-Geschichten“, stehen am Mittwoch, 25. September beim Vorlese-Nachmittag mit Kinderbuch-Autorin Hannelore Dierks auf dem Programm.
- „Mitmachmärchen“ für die jüngsten Ohren werden am Dienstag, 1. Oktober, und am Mittwoch, 2. Oktober, von Märchenerzählerin Birgit Fritz für eine Stunde zu Gehör gebracht. Märchenstunde ist jeweils von 10 bis 11 Uhr.
- Ein Bilderbuchkino unter dem Titel „Der Bär braucht Mut“ bildet am Mittwoch, 2. Oktober, von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr dann den Abschluss der Sprach- und Lesewochen 2014. Veranstaltungsort ist hier die Bibliothek (Tempelhofer Straße 13).
Anmeldung zu den Veranstaltungen im Mo.Ki-Café, dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr
Telefon (02173) 2 75 99 18
<link>info-moki-unter-drei@monheim.de
<link>Mehr über Mo.Ki „unter 3“