Die Marienkapelle direkt am Rhein ist seit 500 Jahren Ziel zahlreicher Pilger. Was die kleine Kapelle so besonders macht und in welcher Verbindung sie zum Rhein steht, erläutert MonGuide Hans Schnitzler nun in drei verschiedenen Themenführungen. Die ersten Termine stehen bereits fest, Gruppen können die Führungen aber auch individuell buchen.
Um die Rolle der Marienkapelle als einzigartiger Wallfahrtsort am und im Rhein geht es am Sonntag, 6. August, ab 11.15 Uhr. Bei einer eineinhalbstündigen Führung erleben Teilnehmer die außergewöhnliche Geschichte, Akustik, Lichtspiel und Atmosphäre des Orts. Dabei geht es auch um den 400-jährigen direkten Rheinkontakt. Die Teilnahme kostet 8 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Marienkapelle an der Straße An d’r Kapell.
Eine Führung am Samstag, 26. August, 16 Uhr, trägt den Titel „Von Alt zu Neu – Von der Kapellenfähre zur Marienkapelle und zum Monberg“. Dabei geht es unter anderem auch um das Piwipper Böötchen und den Monberg als Ausflugsziel. Die zweistündige Führung kostet 8 Euro, Treffpunkt ist ebenfalls an der Marienkapelle.
Am Samstag, 2. September, stehen gleich mehrere rheinnahe Kirchen und Kapellen in Monheim im Mittelpunkt. Ab 16 Uhr führt der Weg vom Treffpunkt an der Vogtshof Kapelle an der Bleer Straße 43 über St. Gereon und die Altstadtkirche zur Marienkapelle. Unterwegs erläutert Schnitzler die Besonderheiten der rheinnahen Gotteshäuser. Die Teilnahme kostet 8 Euro.
Das städtische Tourismusmanagement präsentiert derzeit in enger Zusammenarbeit mit den Stadtführern ein prall gefülltes Angebot individueller Rundgänge und –fahrten. Bei Themenführungen der MonGuides und Stadtrundfahrten ist eine Anmeldung erforderlich. Erwachsenengruppen, Schulen und Kindergärten können über die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, auch eigene Stadt- und Themenführungen buchen. Die Touristen-Information vermittelt ausschließlich zertifizierte MonGuides. Alle Termine und weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite unter „Freizeit und Tourismus“ im Bereich <link internal-link internal link in current>„Stadtführungen“. (bh)