Monheimer Rapper laden zu „Jungs mit Hoffnung“ ein

Haus der Jugend und Sojus 7 freuen sich auf die erste gemeinsame Hip-Hop-Veranstaltungsreihe

Der Monheimer Tänzer und Tanztrainer Inthavah Phomkhoumphon, genannt Omar, ist auch in diesem Jahr wieder bei „Uplifted“ dabei. Foto: Rachid C.

Sam Sillah ist einer der Höhepunkte des Rap-Konzerts „Jungs mit Hoffnung“ am Freitag, 27. Oktober, im Sojus 7. Foto: Juri Sitz

Am kommenden Wochenende veranstalten das Sojus 7 und das Haus der Jugend das erste gemeinsame Hip-Hop-Wochenende. Im Sojus 7 findet am Freitag, 27. Oktober, mit „Jungs mit Hoffnung“ ein Rap-Event mit jungen Künstlern aus Monheim am Rhein statt. Am Samstag, 28. Oktober, kann beim Dance-Battle „Uplifted“ im Haus der Jugend ein attraktives Preisgeld gewonnen werden.

Die jungen Rapper Lazo 407, Sada 407, Amico 407 und Daki aus Monheim am Rhein organisieren unter dem Motto „Jungs mit Hoffnung“ ihr eigenes Rap-Event. In der Bluebox, der neuen Konzerthalle des Sojus 7, werden die Künstler am Freitag, 27. Oktober, ab 18 Uhr mit ihren eigenen, selbst produzierten Songs zu hören sein. Als Höhepunkt des Abends kommt der Düsseldorfer Rapper Sam Sillah und eröffnet zusammen mit Illthinker seine Herbsttournee in Monheim am Rhein.

Sam Sillah kommt aus Düsseldorf und zählt seit seiner ersten Soloveröffentlichung „Kreis“ im Januar 2018 zu den gefragtesten Rappern des Landes. Seine Texte bezeichnet er selbst als „biographische Texte mit sympathischer Authentizität, ausgefeilten Skills und melodischem Feingefühl“. Der in Aachen geborene Benjamin Kar alias Illthinker entdeckte schon in den späten 90er-Jahren seine Affinität zu Rapmusik und der Hip-Hop-Kultur im Ganzen. Nach Ausflügen in die Standup-Comedian-Szene produzierte er den Song „Baron“, der sein Debutalbum „Dreifarbenhaus“ vervollständige.

Der Eintritt im Sojus 7 kostet fünf Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei den Künstlern direkt sowie an der Abendkasse.

Am selben Wochenende einen Tag später steigt am Samstag, 28. Oktober, im Haus der Jugend zum fünften Mal bereits das Dance-Battle „Uplifted“. Das Haus der Jugend und Stadtteilmanager Georg Scheyer laden gemeinsam mit Organisator und Tänzer Omar zur diesjährigen Neuauflage der Veranstaltung ein. Mitmachen können alle, die sich um 15 Uhr im Haus der Jugend an der Tempelhofer Straße 17 anmelden. Es winkt ein Preisgeld von 900 Euro.

Wie in jedem Jahr werden die Tänzerinnen und Tänzer von einer dreiköpfigen Jury bewertet. Hier sitzen Creesto Westgang und Laura Nala aus Frankreich sowie Breeze aus Deutschland. Getanzt wird auf die Beats von DJ Fayme und DJ Randy Tchik in unterschiedlichen Kategorien. Die Moderation übernimmt Almiros und wird dabei von seiner Kollegin Gifty Lartey unterstützt.

Initiator von „Uplifted” ist Omar, der selber aus Monheim am Rhein stammt und dort schon in seiner Kindheit getanzt hat. Für Getränke und Snacks sorgt der Verein LFI e.V. (Leben für Integration). Teilnahme und Eintritt sind frei. (sd)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben