Allein am letzten Samstag und Sonntag wurden in Monheim am Rhein über 1000 Impfungen mit Hilfe der in der Stadt niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten verabreicht.
Auch für das jetzt anstehende Wochenende, 18. und 19. Dezember, stehen wieder zusätzliche Impfkontingente bereit. Auf der von der Stadt in Zusammenarbeit mit den heimischen Praxen eingerichteten Online-Plattform www.impftermin.monheim.de sind ganz frisch über 700 neue Impftermine freigeschaltet.
Die Stadt hat über das Impfportal die Möglichkeit geschaffen, sich für den Booster-, Erst- und Zweitimpfungstermin bequem online anmelden zu können. In den letzten Tagen gab es aus den Reihen der Bürgerschaft hierfür jede Menge Lob. Der Ablauf funktionierte praktisch reibungslos. Lange Wartezeiten werden vermieden.
Über die Sonderkontingente an den Wochenenden hinaus bietet die Stadt in Zusammenarbeit mit der reinen Impfpraxis Praxis Dr. Arampankudy am Gartzenweg inzwischen zudem auch kontinuierliche Impftermine unter der Woche an, die ebenfalls über die Online-Plattform gebucht werden können.
Und noch einen weiteren Baustein bei der Versorgung der Monheimerinnen und Monheimer bildet jetzt das vom Kreis Mettmann beauftragte Impfzentrum in der Marienburg, die so zur schützenden Impfburg gegen das Virus wird. Hier werden ab sofort, neben dem Betrieb der Corona-Teststelle (www.corona-testzentrum-monheim.de), nun auch Schutzimpfungen verabreicht. Wann und wieviel hängt von der Verfügbarkeit des Kreises Mettmann ab. Diese Termine sind über die gesonderte Website www.impfenmonheim.de buchbar. (ts)