Nach der Einweihung der Kunstschule in der türkischen Partnerstadt Ataşehir und der Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrags der beiden Einrichtungen im September 2018 startete nun das erste von vier gemeinsamen Projekten für dieses Jahr.
Die stellvertretende Leiterin der Monheimer Kunstschule, Christina Backus, und die Maßschneiderin Marie Förster reisten gemeinsam mit dem Städtepartnerschaftskoordinator Engin Altinova nach Ataşehir, um im Rahmen eines gemeinsamen Nähprojekts die kulturübergreifende Freundschaft zu fördern und zu festigen. Neben der Erstellung von Taschen und Kissen stand die Didaktik und Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten des Schneiderns und Nähens im Fokus des fünftägigen Austauschs.
„Es freut uns sehr, unserem Kooperationspartner bei der Etablierung der Herangehensweisen zu stärken und zu sehen, mit welcher Freude und handwerklichem Geschick die Teilnehmenden beeindruckende Ergebnisse erzielen“, sagt Christina Backus. In der ersten Septemberwoche wird das Projekt mit Monheimern Kindern unter der Begleitung von Marie Förster und Dozentinnen aus Ataşehir in der Kunstschule Monheim am Rhein fortgesetzt. (nj)