Aus aktuellem Anlass steht Kroatien im Blickpunkt der Monheimer Europa-Woche vom 16. bis 23. April. Das Land tritt am 1. Juli der Europäischen Union bei und ist dann deren 28. Mitglied. Dazu bieten der Stadtverband der Europa-Union und die Volkshochschule ein Programm, das Kroatien in kultureller, historischer, wirtschaftlicher und touristischer Hinsicht vorstellt.
Eröffnet wird die Woche am Dienstag, 16. April, ab 19 Uhr im Ratssaal (Rathausplatz 2). Dann sprechen die Schirmherren – der Generalkonsul der Republik Kroatien, Vjekoslav Križanec, und Bürgermeister Daniel Zimmermann – sowie NRW-Europaministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und Manfred Klein, Stadtverbandsvorsitzender der Europa-Union. Sie alle tragen sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Renato Rozic (elektrische Gitarre) und Martin Gjakonovski (Kontrabass). Im Anschluss wird im Foyer vor dem Ratssaal die „Die Farben Kroatiens“ mit Bildern des kroatischen Malers Marijan Dadic eröffnet. Dadic, geboren 1960 in Bosnien, lebte und arbeitete während des Bürgerkrieges von 1990 bis 1995 in Bosnien-Herzegowina und Kroatien. Seine Kunst thematisiert immer wieder die Heimatlosigkeit und Sehnsucht der Menschen nach Geborgenheit.
Einführende Worte spricht Beate Domdey-Fehlau, Geschäftsführerin des Kunstvereins Langenfeld. Die Ausstellung ist bis zum 23. April während der Dienstzeiten der Stadtverwaltung zu sehen.
<link stadtprofil terminkalender termin kalender standard monheimer-europawoche-kroatien-1887 event>Gesamtprogramm der Europa-Woche