An Heiligabend und Silvester sind alle städtischen Dienststellen geschlossen. Die Zweigstelle des Bürgerbüros in Baumberg ist außerdem am 23. und 30. Dezember geschlossen, die Rentenstelle zudem vom 21. Dezember bis einschließlich 30. Dezember.
Die Tore des Wertstoffhofs öffnen sich am 29. Dezember zum letzten Mal – nützlich zum Beispiel, wenn die Papiertonne wegen zahlreicher Geschenkverpackungen an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist der 2. Januar.
Auch im Mo.Ki-Café wird es während der Feiertage ruhiger. Das Café schließt vom 21. Dezember bis einschließlich 12. Januar. Die Hebammensprechstunde entfällt in dieser Zeit. Die Familiensprechstunde wird ab dem 7. Januar wieder angeboten.
Bei den Kultureinrichtungen an der Tempelhofer Straße und am Berliner Ring gelten folgende Regelungen:
• Die Volkshochschule ist vom 28. Dezember bis einschließlich 31. Dezember geschlossen. Am 23. Dezember und vom 4. bis zum 6. Januar hat die Geschäftsstelle vormittags von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. Ab dem 7. Januar gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.
• Die Bibliothek schließt vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar.
• Die Geschäftsstelle der Musikschule am Berliner Ring bleibt vom 23. Dezember bis 6. Januar geschlossen, die der Kunstschule vom 21. Dezember bis zum 11. Januar.
• Das Kunden-Center von Marke Monheim und Bahnen der Stadt Monheim im Monheimer Tor hat nahezu durchgängig geöffnet, schließt an Heiligabend allerdings bereits um 13 Uhr und bleibt am Silvestertag komplett geschlossen. (bh)