Bourg-la-Reine und Monheim am Rhein mit internationalen Kontakten
Europa rückt zusammen – und die Städtepartnerschaften werden mehr und mehr zum Fundament für das vereinigte Europa der Bürger. Dazu möchte der Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine seinen Beitrag leisten.
„Als Partnerschaftsverein für unsere französische Partnerstadt Bourg-la-Reine wollen wir die Menschen und ihre Kulturen einander näherbringen“ sagt Vorsitzender Dr. Karl-Heinz Hennen, „deshalb hatten wir die Idee, mit den Monheimer Partnern und den Partnerstädten von Bourg-la-Reine eine gemeinsame Kunstausstellung zu veranstalten“.
Nach vier Monaten Vorbereitung entstand „part art“: 27 Künstler aus 6 Partnerstädten zeigen 78 Werke. Neben Künstlern aus Monheim am Rhein und Bourg-la-Reine beteiligen sich Maler aus Kenilworth (England), Malbork und Sulejówek (beide Polen) sowie Wiener Neustadt (Österreich).
Die Ausstellung, für die Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim die Schirmherrschaft übernahm, ist vom 3. bis 21. Mai parallel im Schelmenturm (Grabenstraße 30) und im Foyer der Volkshochschule (Tempelhofer Straße 15) zu sehen.
Eröffnung ist am 2. Mai um 19 Uhr im Schelmenturm. Mit dabei sind 34 französische Gäste aus Bourg-la-Reine, die beim traditionellen jährlichen Besuch ihre Monheimer Gastfamilien treffen.
Presse-Information des Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine e. V.