Dünchheim zu Besuch beim neuen Oberbürgermeister Manfred Wilde
Auf Anhieb gutes Einvernehmen herrschte zwischen dem neuen Delitzscher Oberbürgermeister Manfred Wilde und Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim, als dieser jetzt die Partnerstadt besuchte. „Delitzsch ist eine schöne und saubere Stadt mit ausgeglichenem Haushalt und intakter Infrastruktur. Ich spüre, Manfred Wilde ist ein Macher“, sagte Dünchheim.
Nach dem Treffen im Rathaus stand ein Rundgang durch Delitzsch auf dem Programm. In der Haupteinkaufsstraße sprachen Wilde und Dünchheim mit Einzelhändlern. „Wir sollten einmal die Wirtschaftsförderer und Werbegemeinschaften beider Städte zum Austausch zusammenbringen“, waren sich die beiden Verwaltungschefs einig.
Besichtigt wurden zudem die Delitzscher Jugendwerkstatt, der rekultivierte ehemalige Braunkohletagebau und das Schloss Delitzsch, dessen Museum Manfred Wilde bis zu seiner Wahl zum parteilosen Oberbürgermeister leitete. Zum Abschied lud Dünchheim das Delitzscher Stadtoberhaupt zum Gegenbesuch ein. Zudem soll die Städtepartnerschaft neu belebt werden, etwa durch einen verstärkten Austausch der Chöre.