Die Pflegekinderdienste der Städte Erkrath, Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld, Mettmann, Wülfrath und Monheim am Rhein hatten kürzlich zu einer Veranstaltung für Pflege- und Adoptiveltern samt Kindern eingeladen. Janine Kunze, Schauspielerin, Moderatorin und Autorin des Buches „Geschenkte Wurzeln“, konnte zu einer Lesung gewonnen werden – und mehr als 160 Gäste hörten gebannt zu.
Selbst in einer Pflegefamilie aufgewachsen, schilderte die Autorin im Bürgerhaus Erkrath in ihrer Autobiographie die Erfahrungen aus kindlicher Perspektive bis hin in das junge Erwachsenenleben. Janine Kunze erhielt dafür 2014 den Förderpreis der „Stiftung zum Wohl des Pflegekindes“.
Zum Inhalt des Buches: Janine fühlt sich bei ihrer Pflegefamilie beschützt und geborgen – und sie möchte dort für immer bleiben. Sie weiß zwar, dass sie anders als andere Kinder eben zwei Mütter hat, und trifft ihre leibliche Mutter regelmäßig. Doch sie spürt genau: Ihr Platz ist bei den Pflegeeltern. Deshalb ist es für sie beängstigend, dass ihre leibliche Mutter sie wieder zu sich nehmen will. Ihre ganze Jugend hindurch muss Janine kämpfen, damit ihr Traum wahr wird und die Pflegeeltern sie adoptieren dürfen.
Selbst im Alter von neun Tagen von ihrer leiblichen Mutter weggegeben und in einer Pflegefamilie aufgewachsen, weiß Janine Kunze, wovon sie spricht – und was Pflegefamilien bewegt. So dauerte es auch nicht lange, bis ein reger Austausch zwischen der Autorin und den Pflegefamilien erfolgte.
Wer sich für das Thema Pflegekinder interessiert, kann sich an den Pflegekinderdienst des Jugendamtes der Stadt Monheim am Rhein wenden. Ansprechpartnerinnen sind Gisela Hein-Müller unter Telefon 02173 951-5114 und Gudrun Scheckler-Dräger unter Telefon 02173 951-5115. (nj)