Großer Andrang am Einlass ins Sojus 7 an der Kapellenstraße, Livemusik, tanzen und feiern bis in den frühen Morgen des Heiligen Abends – der Christmas-Rock ist seit den 1990er Jahren für viele Fans ein fester Termin im Kalender. Pandemie und Sojus-Umbau fordern kreative Alternativen. So verlegt das Sojus-Team die Traditions-Party auch in diesem Jahr ins Radio und lädt für Donnerstag, 23. Dezember, zum Anhören der „Großen X-Mas-Rock-Radioshow“ beim Mitmachsender Radio Rakete ein.
Wer sich mit Musikwünschen einbringen möchte, der kann das ab sofort auf der Webseite des Sojus 7 tun. Außerdem sind Audionachrichten sehr willkommen: „Für die Live-Sendung sind wir auf der Suche nach schönen Christmas-Rock Erinnerungen“, sagt Ulf Kneiding vom Radio-Rakete-Team. „Wir freuen uns auch darüber, zu erfahren, wie es den Hörerinnen und Hörern in diesem Jahr so ergangen ist.“ Ab 19 Uhr präsentieren die Radio-Rakete-Moderatorinnen und Moderatoren Anika und Mary, Casi Blanca und DJ Dosenbier die eingeschickten Musikwünsche, Geschichten und Grüße. Außerdem ist ein Gewinnspiel geplant. In diesem Jahr kann die Sendung nicht nur live im Internet angehört werden, sondern wer mag, kann sich in einem Videochat auch per Kamera zuschalten und so das Team bei der Arbeit beobachten.
Informationen über das Radioprogramm und die Möglichkeiten, sich einzubringen, gibt es im Internet und in der Android-App „Radio Rakete“. Der Sender kann dort und auch mit allen Endgeräten über die App von www.radio.de empfangen werden. (pm)