Edgar Lenz seit 25 Jahren im Dienst / Laufbahn mit vielen Stationen
Sein 25-jähriges Dienstjubiläum beging Edgar Lenz von der Stabsstelle Rechtsberatung der Stadtverwaltung. Ihm gratulieren heute im Rathaus Kollegen, Verwaltungsspitze und Personalrat.
Nach Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium und Wehrdienst begann Lenz am 1. August 1986 seinen Dienst bei der Stadt. Der gebürtige Düsseldorfer absolvierte von 1986 bis 1989 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. 1991/92 folgte der II. Verwaltungs-Lehrgang beim Bergischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Wuppertal und danach ein siebensemestriges Abendstudium an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Düsseldorf, das Lenz mit dem Kommunal-Diplom abschloss. 1998 absolvierte er den Ausbilder-Eignungslehrgang und 2002/2003 ein betriebswirtschaftliches Fernstudium.
Seine berufliche Laufbahn innerhalb der Stadtverwaltung führte Edgar Lenz als Sachbearbeiter für Organisation und Wahlen im Haupt- und Personalamt (1989/90) über die Sachgebietsleitung für Erschließung im Bauverwaltungsamt (1990 bis 1996) und die Teamkoordination im Steueramt (1997 bis 2006) zur Stabsstelle Rechtsberatung, deren Aufgaben er seit dem 1. Oktober 2006 wahrnimmt.
Lenz ist Mitautor eines Kommentars zum Kommunalabgabengesetz NRW und war einige Jahre nebenamtlicher Dozent für Verwaltungsrecht am Studieninstitut Düsseldorf. Er ist Mitglied im Bund der Diplominhaber der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademien, im Institut für Verwaltungswissenschaften NRW, in der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung und seit 1997 nebenamtlich Geschäftführer der Jagdgenossenschaft Monheim am Rhein.