Fachtagungen dienen der Fortbildung / Mediation im Blickpunkt
Stammgäste im Ratssaal sind seit fünf Jahren Schiedsleute aus der gesamten Region. Sie kommen freilich nicht, um kommunalpolitischen Streit zu schlichten, sondern um sich fortzubilden. Mehr als zwanzig Fachtagungen fanden bereits statt.
Begrüßt werden die Schiedsleute stets von ihren örtlichen Kollegen Annegret Gerhardt (zuständig für den Stadtteil Monheim) oder Jürgen Hupperts (Baumberg). Mit dabei ist auch immer Stadtsprecher Michael Hohmeier, der den Tagungsort vorstellt.
Heute und morgen sind die Schiedsleute wieder einmal versammelt. Thema ist diesmal die Mediation, also die Vermittlung zwischen widerstreitenden Personen und Positionen. „Das Interesse war diesmal so groß, dass wir das Seminar teilen mussten. Die zweite Gruppe tagt im Achat-Hotel“, berichtet Jürgen Hupperts, der auch Vorsitzender der Bezirksvereinigung Düsseldorf des Bunds deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen ist. Schulungsleiter sind im Ratssaal der ehemalige Amtsgerichtsdirektor Burkhard Treese und im Achat-Hotel die frühere Kriminaloberrätin Angela Erdt.
Die ehrenamtlich als Schiedspersonen tätigen Frauen und Männer sorgen auf Antrag einer streitenden Partei im Rahmen der vorgerichtlichen Streitschlichtung für Frieden in der Nachbarschaft. Dem Wahlspruch ihrer Interessenvertretung folgend – „Schlichten ist besser als richten“ – frischen sie ihre Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen für weitere erfolgreiche Schlichtungsverhandlungen auf.