Der Schleiderweg, der von der Opladener Straße vorbei an Schloss Laach zur Hitdorfer Straße führt, ist bei Radfahrerinnen und Radfahrern sehr beliebt. Ab sofort ist er deshalb Monheims erste Fahrradstraße. Der Autoverkehr ist weiterhin nur für Anlieger freigegeben.
„Mit der Ausschilderung als Fahrradstraße wird die erste Straße im Stadtgebiet für den Radverkehr reserviert“, freut sich Radverkehrsbeauftragte Stephanie Augustyniok. Der Schleiderweg ist vor allem wegen der touristischen Routen und der Landschaft bei Fußgängern und Radfahrern sehr beliebt. Das belegt auch eine Verkehrsmessung: Schon jetzt sind am Wochenende deutlich mehr Fahrräder als Autos unterwegs.
Durch die Einrichtung der Fahrradstraße wurde die Höchstgeschwindigkeit für den Anliegerverkehr deutlich reduziert. Fahrzeuge müssen ihre Geschwindigkeit an Radfahrende anpassen und dürfen nicht schneller als 30 km/h fahren. „Wenn der Verkehr nicht behindert wird, dürfen Radfahrende natürlich auch nebeneinander fahren. Dadurch sind gemeinsame Fahrten hier besonders attraktiv“, betont Augustyniok. Der Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge ist auch weiterhin nicht zugelassen. Zur Verdeutlichung wurden die Einfahrtsbereiche von der Opladener Straße und der Hitdorfer Straße eingeengt. (bh)