Junge Bücherwürmer verschlingen in den Sommerferien wieder zahlreiche Geschichten. Frisches Lesefutter stellt dazu die Bibliothek der Stadt Monheim am Rhein bereit. Auch in diesen Ferien können sich Kinder ab 10 Jahren am Sommerleseclub beteiligen.
Ziel ist es, in den Sommerferien möglichst viel zu lesen. Den jungen Teilnehmern steht dazu ein ausgewählter neuer Bestand an Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung. In einem Leselogbuch, das die Schüler bei der Anmeldung erhalten, werden die ausgeliehenen Bücher eingetragen. Bei der Rückgabe erzählen die Schüler Mitarbeitern der Bibliothek kurz aus dem Inhalt und erhalten daraufhin einen Stempel. Wer in den Ferien mehr als drei Bücher liest, erhält ein Zertifikat.
Der letzte Abgabetermin für die Leselogbücher ist der 1. September. Bei einer Abschlussparty am Samstag, 9. September, mit Pizza, Getränken und einer Lesung des Kölner Jugendbuchautors Manfred Theisen werden die fleißigsten Leser prämiert.
Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei. Die Anmeldung ist ab sofort zu den Öffnungszeiten der Bibliothek, dienstags, mittwochs und freitags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr, möglich. (bh)