Stadt öffnet den Greisbachsee für die ersten Sport- und Freizeiterlebnisse

Der Wassersportverein Monheim bietet auf dem idyllischen gelegenen See jetzt Kurse für Stand-Up-Paddling an

Bürgermeister Daniel Zimmermann stiegt gemeinsam mit den Wasser-Sportlerinnen und -Sportlern des WSM aufs SUP-Board und zog seine Kreise durch den Greisbachsee. Foto(s): Wassersportverein Monheim / Johannes Dudek

So schön kann Naherholung auf Monheimer Gewässern sein.

Idylle beim stehenden Dahingleiten auf einem stehenden Monheimer Gewässer, das bald mehr Menschen zum Sporttreiben und Erholen zugänglich werden soll.

Im Verhältnis zu seiner Einwohnerschaft ist Monheim am Rhein die wasserreichste Stadt Nordrhein-Westfalens. Das Problem: Wenn man nicht gerade am Rhein steht oder eine Luftaufnahme mit den vielen blauen Naturoasen betrachtet, ist das oft gar nicht so einfach zu erkennen. Vor allem die zahlreichen Seen im Stadtgebiet sind nicht ohne Weiteres zugänglich. Mit dem Greisbachsee soll sich das in Zukunft bekanntlich ein Stück weit ändern.

Ein Verein geht dabei nun voran. Der Wassersportverein Monheim (WSM) bietet auf dem [intern]Greisbachsee ab sofort Stand-Up-Paddling-Kurse in gleich drei verschiedenen Kursblöcken an – für Anfängerinnen und Anfänger, für bereits erfahrenen SUP-Fans als Spiele- und Aufbaukurs sowie als Yoga-Angebot auf den Brettern, die für viele Wasser-Sportlerinnen und -Sportler schon länger die Welt bedeuten. Infos gibt es auf [extern]www.wassersportverein-monheim.de.

Mit der Bereitstellung des Greisbachsees für Stand-Up-Paddle-Kurse geht die Stadt den ersten Schritt zur Öffnung des Sees für die Allgemeinheit. Neben der Marina und dem Bootsbetrieb sind verschiedene weitere Sport- und Freizeitnutzungen des Sees geplant. Dazu gehören ein Bootsverleih, Grillplätze, eine attraktive Gastronomie und eben auch Stand-Up-Paddling. Mit aufs Brett stieg jetzt auch Bürgermeister Daniel Zimmermann und betonte nach seinem Abstecher auf den Greisbachsee: „Ich freue mich, dass es mit dem WSV einen ortsansässigen Verein gibt, der unsere städtischen Pläne jetzt schon mit Inhalt füllt.“ (ts)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben