Georg Scheyer organisiert, hört zu, vermittelt und löst Probleme im gesamten Berliner Viertel. Als Stadtteilmanager ist er Ansprechpartner für alle Gewerbetreibenden und Bewohnerinnen und Bewohner aus mehr als 100 Nationen. Seine vielfältige Arbeit in dem zentral gelegenen Viertel zwischen Aula, verschiedenen Bildungseinrichtungen und mona mare stellt er jetzt in einem Video vor.
Erste Anlauf- und Kommunikationsstelle ist das Stadtteilbüro am Ernst-Reuter-Platz 20. Hier organisiert Scheyer Arbeitsgruppen mit lokalen Akteurinnen und Akteuren und hilft bei Problemen in jedem Lebensbereich. Dabei versucht er, Schwierigkeiten schon im Vorfeld zu erkennen und zu beseitigen, um das Quartier noch lebenswerter zu gestalten. Neben Aktionen wie Monheim kocht bunt, das Berliner Viertel soll bunter werden, Sportturnieren und dem Familienpicknick plant er das Bühnenprogramm beim Septemberfest am kommenden Wochenende, 15. bis 17. September.
Der Film ist ab sofort auf der städtischen Internetseite im Bereich „Wirtschaft und Handel“ unter „Ansprechpartner“ zu sehen. Das Stadtteilbüro ist montags bis freitags von 9 bis 12 geöffnet, montags bis mittwochs außerdem von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 13 bis 20 Uhr. (bh)