Viel Arbeit in den Grünanlagen und auf den Straßen / Frostschäden
Der lange Winter ist auch für die Städtischen Betriebe vorbei. Die in den zurückliegenden Monaten arg strapazierten Räum- und Streueinheiten werden demontiert, instandgesetzt, gereinigt und für den nächsten Einsatz eingelagert. „Währenddessen beginnen unsere Grünpflegekolonnen mit dem Frühjahrsputz“, berichtet Betriebsleiter Gerhard Müchler.
Liegengebliebenes Laub und Wildkrautbewuchs werden entfernt, die Rasenflächen für die bald einsetzende Mahd vorbereitet. Auch die Kinderspielplätze werden zur Frühjahrssaison gepflegt und geprüft. Bei Bedarf werden Geräte repariert oder ausgetauscht. Im Marienburgpark und auf den Friedhöfen werden die Wege aufgelockert und von Unkraut befreit. In den Grünanlagen werden Stauden und Bodendecker beschnitten.
„Die Kollegen der Straßenunterhaltung sind ständig im Einsatz, um Frostschäden in Gehwegen und Straßen auszubessern“, nennt Müchler ein weiteres aktuelles Aufgabengebiet. Zudem habe sich über die Wintermonate viel Unrat, Laub und Splitt in den Kanaleinläufen angesammelt.
Damit es bei starken Regenfällen nicht zu Überschwemmungen komme, würden die Siebe, in der Fachsprache Senkkästen genannt, nun entleert. Dies geschehe mit Hilfe eines Spezialgeräts, dem Senkkastenheber, der eine zügige und gesundheitsschonende Arbeitsweise ermögliche.