Zum zweiten Mal vergeben das Ulla-Hahn-Haus und die Stadt Monheim am Rhein in diesem Jahr den mit 6000 Euro dotierten Ulla-Hahn-Autorenpreis. Mit der bundesweiten Auszeichnung soll die Debüt-Arbeit eines jungen Schriftstellers oder einer jungen Schriftstellerin unter 35 Jahren gewürdigt werden.
Der Autorenpreis wird alle zwei Jahre verliehen und wechselt sich mit dem UH!-Literaturpreis ab, dessen Gewinner von einer Jugendjury gekürt werden. Die feierliche Preisverleihung für den Autorenpreis ist im November geplant.
Eine siebenköpfige Jury traf ihre Entscheidung jetzt im Ulla-Hahn-Haus. Vorsitzende der Jury ist Dr. Ulla Hahn. Weitere Mitglieder sind Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW, Düsseldorf), Nadja Küchenmeister (Preisträgerin des Ulla-Hahn-Autorenpreises 2012), Prof. Dr. Swantje Lichtenstein (Schriftstellerin und Dozentin an der Fachhochschule Düsseldorf), Dr. Lothar Schröder (Verantwortlicher Redakteur für Geistiges Leben bei der Rheinischen Post), Dr. Hajo Steinert (Leiter der Abteilung Kulturelles Wort beim Deutschlandfunk) und Dorothea von Törne (freie Literaturkritikerin).
Die Jury entschied sich diesmal für den Erstlingsroman „Und auch so bitterkalt“ von Lara Schützsack, erschienen 2014 bei Fischer KJB. In der Begründung der Jury heißt es: „Lucinda hat eine blühende Phantasie. Sie erzählt ihrer kleinen Schwester von ihrem Utopia namens Tenebrien. Die kleine Schwester ist die Erzählerin dieses Debütromans, der jüngeren wie erfahreneren Lesern noch lange nach der Lektüre im Kopf bleibt. Es geht um Lucinda, die Geheimnisvolle, die Schöne, Unnahbare, nach der sich alle Jungs verzehren. Doch die Verzehrung ist es, an der Lucinda leidet. ‚Und auch so bitterkalt‘ ist nicht bloß ein Roman ‚über‘ Magersucht. Er erzählt in seiner stillen, provokativ präzisen, schnörkellosen und lakonischen Schreib- und Erzählweise eine Geschichte über Fluchtversuche, die vor dem eigenen Körper nicht halt macht.“
Lara Schützsack, geboren 1981 in Hamburg, absolvierte ein Drehbuchstudium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Ihr erstes verfilmtes Drehbuch mit dem Titel „Draußen ist Sommer“ lief 2013 in den deutschen Kinos. Sie lebt und arbeitet als Autorin und Musikberaterin in Berlin.