Als Junge Berufe kennenlernen, in denen bisher meist Frauen arbeiten – das ist die Idee des bundesweiten jährlichen Boys‘ Day. Daran beteiligt sich auch das Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße in Kooperation mit der Bibliothek. In diesem Jahr findet die Aktion am Donnerstag, 26. März, statt. Von 8.30 bis 14.30 Uhr steht das Berufsbild Lese- und Literaturpädagogik im Mittelpunkt. Es sind noch Plätze frei. Teilnehmen können Jungs im Alter von 12 bis 16 Jahren. Parallel findet im Ulla-Hahn-Haus auch ein getrennter Girls‘ Day statt, der bereits ausgebucht ist.
Lese- und Literaturpädagogik ist ein recht junges Berufsbild, das als Weiterqualifizierung nach Ausbildung/Studium möglich ist. Stefanie Boor, Literaturwissenschaftlerin und als freiberufliche Literaturpädagogin unterwegs, erklärt und stellt Beispiele vor, was sich dahinter verbirgt. die Teilnehmenden lernen sowohl das Ulla-Hahn-Haus als auch die Bibliothek kennen. Und sie entwickeln an dem Tag ein selbstgestaltetes Projekt in der Gruppe, das am Ende präsentiert wird.
Das Angebot ist kostenfrei, aber eine Anmeldung erforderlich unter der E-Mail ullahahnhaus@monheim.de mit Angabe der Kursnummer K20S-U761. Weitere Fragen werden im Vorfeld unter Telefon 02173 951-4140 beantwortet. Mehr grundsätzliche Informationen über den Boys‘ Day gibt es im Internet unter https://www.boys-day.de/. (nj)