Gute und schlechte Nachrichten für Monheims Fahrradfreunde. Die Gute zuerst: Der stellenweise arg holprig gewordene Fahrradweg zwischen Monheim und Langenfeld, entlang der Opladener und der Knipprather Straße (L402) wird auf einer Gesamtstrecke von 1,9 Kilometern saniert. Die schlechte Nachricht: Hierzu muss der Radweg ab kommenden Montag, 6. Juli, für mehrere Wochen vollgesperrt werden. Es saniert der Landesbetrieb Straßenbau NRW.
Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt. Start auf einer Länge von 660 Metern ist nächste Woche auf Monheimer Stadtgebiet, an der Opladener Straße, zwischen dem Ende der Wohnbebauung mit dem Hotel am Wald und dem angrenzenden Waldweg, der zum Forsthof führt, bis hinauf zur Anschlussstelle der A59. Die Bauzeit ist hier auf etwa 14 Tage angesetzt.
Danach geht es ab der A59 entlang der Knipprather Straße auf Langenfelder Stadtgebiet jedoch direkt weiter, bis nahe der Einmündung zur Poststraße. Hier sind wegen der deutlich längeren Distanz von rund 1240 Metern nochmal rund fünf Wochen Bauzeit angesetzt. Zudem müssen in einer weiteren Woche noch mehrere Leitschutzplanken ausgetauscht werden. Die Gesamtbaumaßnahme wird damit voraussichtlich bis Ende August dauern. (ts)
Die Stadt empfiehlt den Radfahrer und zahlreichen Pendlern zwischen Monheim und dem Langenfelder S-Bahnhof eine Umleitung durch den Knipprather Wald. Die Streckenführung wird im Laufe der nächsten Woche ausgeschildert.