Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – das steht auch für außerordentliches Engagement neben dem ganz alltäglichen Job. Und genau für diesen Einsatz erhielten nun 45 Mitglieder des Monheimer Ortsvereins im Rahmen der Jahresvereinstagung am Donnerstagabend von Bürgermeister Daniel Zimmermann die Ehrenamtskarte NRW. „Sie haben das wahrlich verdient“, betonte das Stadtoberhaupt.
Tatsächlich ist die Überreichung der Ehrenamtskarte NRW nicht einfach nur eine nette Geste. Wer sie bekommen will, der muss sich nachweislich mindestens fünf Stunden pro Woche (oder 250 Stunden im Jahr) ehrenamtlich engagieren.
Mit der Ehrenamtskarte kann in ganz Nordrhein-Westfalen eine Fülle attraktiver Vergünstigungen in Anspruch genommen werden – beispielsweise beim Besuch von Museen oder Sportveranstaltungen. Doch auch in Monheim am Rhein selbst lohnt es sich. So gibt es im mona mare 20 Prozent Rabatt auf viele Tarife. Volkshochschule und Bibliothek sind ebenfalls dabei. Und bei Marke Monheim heißt es: für Theater, und Kammerkonzerte zwei Karten zum Preis von einer.
Ganz aktuell hinzugekommen sind zwei weitere Vergünstigungen: Der Elektromarkt Expert Hoffmann an der Krischerstraße verspricht Preissenkungen auf viele Artikel. Im Restaurant „Zum Vater Rhein“, An d’r Kapell, erhält der Inhaber einer Ehrenamtskarte, wenn er mit einer Begleitperson essen geht, zehn Prozent Rabatt.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Rathaus bei Hans-Peter Anstatt unter Telefon 02173 951-533. E-Mail: <link>hanstatt@monheim.de. Auf der städtischen Homepage sind unter <link https: www.monheim.de stadtleben-aktuelles gesellschaft-miteinander ehrenamt>
www.monheim.de/stadtleben-aktuelles/gesellschaft-miteinander/ehrenamt/
auch Bewerbungsformulare und eine Übersicht der landesweiten Vergünstigungen zu finden. (nj)