X-Mas-Rock im neuen Sojus 7 am alten Standort

Am 23. Dezember spielen an der Kapellenstraße die beiden Formationen The Graceland Grinders und Bautrupp Hans & Die Verzögerer

Die provisorische Bühne in der Halle des neuen Sojus 7 wurde bereits für ein Konzert am 10. Dezember aufgebaut. Im Bild die Band Seven Thorns aus Dänemark. Foto: Adrian Breuer

Das neue Sojus-7-Gebäude an der Kapellenstraße soll 2023 fertig werden. Foto: Adrian Breuer

An der Fassade steht noch das Baugerüst und die Bühne ist ein Provisorium, aber zum traditionellen X-Mas-Rock öffnet der Neubau des Sojus 7 am Freitag, 23. Dezember, schon einmal die Türen. Ab 20 Uhr spielen an der Kapellenstraße 38 zwei Formationen, die sich aus im Sojus 7 aktiven Menschen zusammensetzen: The Graceland Grinders und Bautrupp Hans & Die Verzögerer. Im Anschluss drehen sich die Plattenteller. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die weihnachtliche Rockshow ist nach den Monheim-Triennale-Konzerten, einem Soft-Opening im Sommer und dem Rock-Konzert am 10. Dezember die nächste Veranstaltung im noch nicht ganz fertigen Gebäude. Seit Herbst 2020 entstehen an der Kapellenstraße zahlreiche neue Räume für eine lebendige und kreative Musik-, Kunst- und Kulturszene. In den Neubau, der im Frühjahr 2023 fertig werden soll, ziehen der vergrößerte Saal und das Café. Im Außenbereich entsteht mit einem zur Sonne orientierten Hof ein Ort für Begegnungen, der tagsüber genutzt werden kann.

„Die Verzögerungen auf unserer Baustelle haben unsere Planung etwas ins Schlingern gebracht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir noch einmal ein Baustellen-Konzert auf die Beine stellen können“, freut sich Christian Kaindl, Leiter des Sojus 7. „Einen besseren Vorgeschmack auf das zukünftige Sojus 7 können wir kaum bieten. Wir freuen uns darauf, mit vielen Menschen zu feiern, die das Sojus schon kennen oder es kennen lernen möchten, der Abend wird großartig!“

Die X-Mas-Rock-Konzerte im Sojus 7 haben eine lange Tradition. Seit rund 30 Jahren finden sich Musikerinnen und Musiker zusammen, um am 23. Dezember eine Band zu covern. So standen am Vorabend des Heiligabends schon Depeche Mode, AC/DC, Ramones, Green Day oder Queen in Form von hiesigen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne. „Ein Highlight war 1998 die Show des Grand Hand Show Orchestra“, erinnert sich Ulf Kneiding vom Sojus 7. „Über ein Dutzend Musikerinnen und Musikern formten das Orchester und teilten sich unter dem Motto ‚Las Vegas‘ etwa als Tom Jones, Cher, Curtis Mayfield, Frank und Nancy Sinatra oder der King das Mikrofon.“

In diesem Jahr spielen The Graceland Grinders die Musik von Elvis Presley. Der Bautrupp Hans & Die Verzögerer verspricht hingegen sowohl an den Instrumenten als auch am Gesang wird es viele Wechsel. Mitglieder von Bands wie Backseat Alley, Rigorious, Flaschenkindær, Mighty Hallelujah Terzett, Cato Salsa Experience und Johnny Eklat feuern die Besucherinnen und Besucher mit Mariachi-Klängen, Brit-Pop-Perlen, Punkrock-Krachern oder Hardrock-Klassikern an. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister und Kämmerei präsentieren Monheims Plan für den Gang durch fünf magerere Jahre: Neben dem Haushaltsplan für 2025 wurde ein Sparkonzept entwickelt, das weit in die…

mehr

Stadt Monheim am Rhein investiert 22,8 Millionen Euro in 15 Tennisplätze und drei Fußballplätze

mehr

Am 9. und 10. November verwandelt sich die Monheimer Innenstadt in einen der größten Kreativ- und Streetfood-Märkte in NRW

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben