Wie funktioniert eine Ukulele? Wie entsteht Folkmusic? Und wie klingt ein Gitarrenorchester? Antworten gibt es in verschiedenen Workshops der Musikschule am Samstag, 6. Mai, und Sonntag, 7. Mai. Unter dem Motto „Pull it all over“ lädt der Fachbereich Zupfinstrumente Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu vier verschiedenen Workshops ein. Zum Abschluss gibt es ein Konzert.
Kinder zwischen 10 und 13 Jahren können Teil eines Junior-Gitarrenorchesters werden. Der Workshop findet am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr statt. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene lernen die Folkmusic am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 12.30 Uhr besser kennen. Wer schon immer mal Ukulele spielen wollte, hat dazu ebenfalls Gelegenheit: Für Jugendliche findet der Workshop am Samstag von 15 bis 16.15 Uhr und am Sonntag von 11.15 bis 16 Uhr und für Erwachsene am Samstag von 16.45 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 10.45 Uhr statt.
Am Sonntag gibt es für alle Teilnehmenden ein Mittagessen. Die Teilnahme an einem Workshop kostet 19,50 Euro. Schülerinnen und Schüler der Musikschule können kostenfrei mitmachen. Anmeldungen nimmt die Gitarrenlehrerin Barbara Zizovic bis Mittwoch, 3. Mai, per E-Mail an bzizovic@monheim.de entgegen.
Parallel spielen im Rahmen der Begabtenförderung die Gitarristen Fabian Hinsche und Liying Zhu mit Schülerinnen und Schülern der Musikschule. Zum Abschluss des Wochenendes gibt es am Sonntag, 7. Mai, um 15 Uhr ein Konzert mit allen zupfenden Teilnehmenden im Saal der Volkshochschule, Tempelhofer Straße 15. Der Eintritt ist frei. (bh)