Bepflanzung

Bepflanzung heißt:

Pflanzen werden an einem bestimmten Ort eingepflanzt.

Dabei ist sehr wichtig:

Die Pflanzen müssen gut für Insekten sein.

Das können ganz verschiedene Arten von Pflanzen sein:

  • Bäume
  • Sträucher
  • Stauden

Deshalb gibt es diese Bepflanzung an vielen Stellen in der Stadt.

Auch bei neuen Gebäuden werden Pflanzen mitgedacht.

 

Hier finden Sie Infos zu diesen Themen:

[intern]Richtlinie für Bepflanzung an privaten Orten

[intern]Förderung für besondere Pflanzen

[intern]Wie wird ein Garten besonders freundlich für Insekten?

[intern]Bepflanzung an öffentlichen Orten

[intern]Wer pflegt die Pflanzen in der Stadt?


Richtlinie für Bepflanzungen an privaten Orten

In Bäumen, Sträuchern und Hecken leben viele Tiere.

Zum Beispiel:

  • Vögel
  • Eichhörnchen
  • Fledermäuse
  • Insekten

Außerdem sind die Pflanzen gut fürs Klima.

Das ist der Stadt sehr wichtig.

Auf den Flächen der Stadt gibt es schon viele Pflanzen.

Aber auch auf privaten Grundstücken sollen
mehr Pflanzen angepflanzt werden.

Die Stadt unterstützt das.

 

Die Stadt hat deshalb eine Richtlinie geschrieben.

In der Richtlinie steht:

Diese Pflanzen sind besonders gut für den Natur-Schutz.

Es sollen viele von diesen Pflanzen gepflanzt werden.

 

Förderung für besondere Pflanzen

Deshalb gibt es eine Förderung für diese Arten von Pflanzen.

Das heißt:

Man füllt ein Formular aus.

Dort schreibt man, welche Pflanzen man kaufen will.

Die Stadt bezahlt dann einen Teil von den Pflanzen.

Aber nur, wenn die Pflanzen besonders gut für die Natur sind.

Diese Pflanzen stehen in einer Liste.

 

Hier finden Sie mehr Infos zu Bepflanzungen an privaten Orten:

Einen Online-Katalog mit Fotos und und Kurzinformationen zu allen förderfährigen Pflanzen gibt [intern]hier.


Wie wird ein Garten besonders freundlich für Insekten?

Natur-Schutz ist sehr wichtig.

Deshalb müssen die Menschen in Monheim am Rhein den Natur-Schutz unterstützen.

Das kann man schon im eigenen Vor-Garten oder Garten machen.

Ein Vor-Garten oder Garten kann naturnah sein.

Das heißt:

Dort wachsen viele verschiedene Pflanzen.

Es ist auch mal etwas unordentlich.

So finden viele Tiere Orte zum Leben.

 

Das ist besser als ein Garten mit vielen Stein-Wegen.

Oder mit Schotter.

Die Stadt hat ein paar Tipps gesammelt.

In den Tipps können Sie lesen:

So machen Sie Ihren Garten naturnah.

Miriam El Omari-Altintas

Raum 219

Telefon:
+49 2173 951-8360
Telefax:
+49 2173 951-25-8360
E-Mail:
melomari@monheim.de

Bepflanzung an öffentlichen Orten

An vielen Orten in der Stadt ist die Bepflanzung besonders gut für Tiere und Insekten.

Dabei arbeitet die Stadt mit der Biologischen Station zusammen.

Die Biologische Station ist ein Teil von Haus Bürgel.

 

Im Jahr 2019 wurden besonders viele neue Pflanzen gepflanzt.

Diese Pflanzen sind besonders gut für Bienen.

Das waren zum Beispiel diese Pflanzen:

  • 45 neue Bäume
  • 1200 Sträucher
  • 14.700 Stauden

Viele von den Pflanzen sind in den Landschaftspark Rheinbogen gekommen.

 

Es gibt auch neue Pflanzen auf dem Wald-Friedhof.

Dort wurde eine Wiese mit vielen Blumen gesäht.

Auch diese Blumen sind besonders gut für Bienen.

 

Bepflanzung ist auch sehr wichtig bei neuen Bau-Projekten.

Zum Beispiel werden Dächer mit Bepflanzung geplant.

Es werden auch neue Bäume zu Bau-Projekten gepflanzt.

 

Die Stadt prüft immer wieder:

Können wir noch mehr Orte für Tier und Insekten machen?

Dabei ist besonders wichtig:

Die Pflanzen müssen zu unserem Wetter passen.

Und die Pflanzen müssen zu unseren Insekten passen.

Das sind meistens keine schönen Blumen.

Sondern eher Pflanzen wie Brennesseln oder Disteln und Wild-Kräuter.

 

Beteiligung zur Bepflanzung

Zum Thema Bepflanzung war im Jahr 2020 eine Bürgerschafts-Beteiligung.

Dabei haben viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen vorgestellt.

Die Stadt hat viele von den Ideen umgesetzt.

Es gab zum Beispiel eine Pflanz-Aktion von neuen Pflanzen.

In der VHS gab es einen Vortrag zu Bepflanzung.

 

Auch im Jahr 2022 war das Thema noch sehr wichtig.

Bei der Bürgerschafts-Beteiligung zum Haushalt 2023 hatten Bürgerinnen und Bürger eine Idee.

Die Idee war:

Es sollen mehr Blumen besonders für Insekten gepflanzt werden.

Diese Idee wird im Jahr 2023 umgesetzt.


Wer pflegt die Pflanzen in der ganzen Stadt?

In der ganzen Stadt stehen sehr viele Bäume.

Jan-Philipp Blume kennt fast alle Bäume.

Er arbeitet als Grün-Flächen-Pfleger.

Er kümmert sich um Bäume, Sträucher und Grün-Flächen.

Er muss dabei auf viele Sachen achten.

Und auch an das Klima denken.

In diesem kurzen Video kann man das alles sehen:


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Grünflächen und Spielplätze

Jan-Philipp Blume

Raum 1310

Abteilungsleiter Grünflächen und Spielplätze

Telefon:
+49 2173 951-673
Telefax:
+49 2173 95125-673
E-Mail:
jblume@monheim.de
Christian Heichel

Raum 1305

Neupflanzung, Grünpflege, Klimawald und Bewässerung

Telefon:
+49 2173 951-6602
Telefax:
+49 2173 951-26-6602
E-Mail:
cheichel@monheim.de
Jörg Krois

Raum 1305

Deponieverwaltung und Altlasten

Telefon:
+49 2173 951-6885
Mobil:
+49 151 70038268
Telefax:
+49 2173 951-25-6885
E-Mail:
jkrois@monheim.de
Florian Schmidt

Raum 1307

Baumpflege, Spielplatzunterhaltung und Förderung privater Pflanzmaßnahmen

Telefon:
+49 2173 951-6583
Telefax:
+49 2173 951-25-6583
E-Mail:
fschmidt@monheim.de
Fabian Tuschewitzki
Fabian Tuschewitzki

Raum 1307

Spielplatzplanung und -neubau

Telefon:
+49 2173 951-6883
Telefax:
+49 2173 951-25-6883
E-Mail:
ftuschewitzki@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben