Familienbildung
Das Moki-Team hat viele Angebote für Kinder und Familien.
Für alle Angebote muss man sich anmelden.
Infos zu diesen Angeboten:
Angebote für Eltern mit Kindern
Hier sind mehr Infos zu den Kursen in den Moki-Cafés:
Hier sind mehr Infos zu den Kursen für Eltern und Kinder:
Baby-Massage
Die Baby-Massage ist für Babys,
die1 Monat alt oder älter sind.
Bei der Baby-Massage
massieren die Eltern das Baby.
Die Massage unterstützt
die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern.
Die Massage hilft besonders unruhigen Babys.
Und die Massage hilft Babys bei Bauch-Schmerzen.
Eltern-Kind-Gruppen
Bei Eltern-Kind-Gruppen
treffen sich Familien.
Die Kinder können zusammen spielen.
Die Eltern können sich austauschen.
Bei den Gruppen lernen die Eltern viel:
Moki-Eltern-Kurse
Die Moki-Eltern-Kurse sind kostenlos.
Bei diesen Kursen lernen die Eltern viel über:
Bei den Kursen können Eltern
auch mit anderen Eltern reden.
Ein Eltern-Kurs hat 10 Termine.
Marte-Meo-Kurs
Marte-Meo heißt:
etwas aus eigener Kraft machen.
Bei Marte-Meo geht es darum:
Eltern und Kinder erleben viel zusammen.
Das wird als Video von einer Fach-Person für Erziehung aufgenommen.
Später schauen sich die Eltern mit der Fach-Person das Video an.
Dann sprechen die Eltern mit der Fach-Person über das Video.
Die Eltern sehen dann:
So können die Stärken noch besser unterstützt werden.
Und so können sich Kinder zu Hause besser entwickeln.
Bei dem Kurs machen mehrere Familien mit.
Der Kurs hat 3 bis 6 Termine.
Für den Kurs muss man sich anmelden.
Info-Cafés und Themen-Tage
In den Moki-Cafés gibt es verschiedene Info-Tage und Themen-Tage.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
Ferien-Programm in den Sommer-Ferien
Es gibt ein Ferien-Programm für Kinder bis 3 Jahre.
Dazu gehören auch Ausflüge.
Die Angebote sind fast alle kostenlos.
Für die Angebote muss man sich anmelden.
Feste und Feiern
Jedes Jahr gibt es viele Feiertage.
Diese Tage werden mit tollen Festen gefeiert.
Es gibt meistens diese Feste:
Die Weihnachts-Werkstatt ist kostenlos.
Die Eltern bezahlen
nur etwas Geld für das Bastel-Material:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Adresse
Heinestraße 6
40789 Monheim am Rhein
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag auch
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 3
Familienbildung
Adresse
Geschwister-Scholl-Straße 57
40789 Monheim am Rhein
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 19 8
Familienbildnerin