Raum 215
Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen
Der Bereich Straßen und Verkehr ist für viele Themen zuständig.
Es geht zum Beispiel darum:
Hier erfahren Sie mehr zu diesen Themen:
Das ist ein schweres Wort.
Es bedeutet:
Alles was mit dem Verkehr zu tun hat.
Zum Beispiel:
Im Straßen-Verkehr ist viel los.
Viele Menschen sind auf der Straße unterwegs.
Deshalb gibt es viele Regeln.
Die Regeln machen den Straßen-Verkehr sicher für die Menschen.
Durch die Regeln gibt es weniger Unfälle.
In Monheim am Rhein passieren wenig Unfälle.
Es passieren sogar am wenigsten Unfälle
im Vergleich zum ganzen Land-Kreis Mettmann.
Manchmal plant die Stadt ganz neue Straßen.
Oder alte Straßen werden umgebaut.
Dabei gibt es 3 wichtige Fragen:
Alle 3 Fragen sind gleich wichtig.
Diese 3 Fragen sind auch für andere Sachen wichtig.
Zum Beispiel wenn man sich überlegt:
Für den Straßen-Verkehr gibt es Regeln.
Die Regeln heißen: Straßen-Verkehrs-Ordnung.
Da seht zum Beispiel drin
Die Stadt will weniger Schilder benutzen.
Zu viele Schilder sind kompliziert.
Wenn zu viele Schilder da sind sagt man dazu: Schilder-Wald.
Ein Schilder-Wald ist kein echter Wald.
Schilder-Wald bedeutet:
Es gibt zu viele Schilder im Straßen-Verkehr.
Man weiß gar nicht mehr:
Auf welches Schild soll ich achten?
Die Stadt prüft jetzt ganz genau:
Welches Schild brauchen wir hier?
Und welches Schild brauchen wir hier nicht?
Manchmal gibt es mehrere Schilder für eine Regel.
Deshalb hat die Stadt schon manche Schilder entfernt.
Jetzt gibt es schon weniger Schilder in Monheim am Rhein.
Die Stadt plant auch Baustellen.
Die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen müssen sicher arbeiten können.
Aber der Verkehr muss auch sicher fließen können.
Dafür muss man extra Schilder aufstellen.
Die Schilder machen die Baustelle sicher.
Manchmal wird eine Straße auch ganz gesperrt.
Das nennt man: Voll-Sperrung.
Dann muss man eine Umleitung für den Verkehr machen.
Die Umleitung muss bei der Stadt beantragt werden.
Der Antrag wird dann von der Stadt genehmigt.
Haben Sie Fragen zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten?
Oder möchten Sie einen Antrag zum Thema Verkehrs-Angelegenheiten stellen?
Dann können Sie eine E-Mail schreiben:
verkehrsangelegenheiten@monheim.de
Oder haben Sie Fragen zu einer bestimmten örtlichen Situation?
Örtliche Situation heißt:
Ein ganz bestimmter Punkt in der Stadt.
Und was an diesem Punkt gerade los ist.
Eine örtliche Situation ist zum Beispiel:
Dann können Sie hier Hilfe bekommen.
Raum 215
Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen
Raum 215
Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen
Der Bürgersteig ist der Geh-Weg neben der Straße.
Meistens ist der Bürger-Steig hoch wie eine Stufe.
Man muss also eine Stufe runtergehen, um auf die Straße zu kommen.
Das ist wichtig.
So merken alle Menschen:
Hier hört der Bürgersteig auf.
Hier fängt die Straße an.
An manchen Stellen ist der Bürgersteig niedriger.
Das nennt man auch: Bürgersteig-Absenkungen.
Bürgersteig-Absenkungen gibt es zum Beispiel bei Ampeln.
Oder bei Einfahrten.
Manche Menschen bauen eine neue EInfahrt.
Oder eine Garage.
Diese Menschen möchten, dass der Bürgersteig an der Stelle abgesenkt wird.
Das muss die Stadt vorher erlauben.
Dafür muss man wichtige Unterlagen an die Stadt schicken.
Die Stadt prüft dann die Unterlagen.
Erst danach darf man eine Firma suchen.
Die Firma kann dann eine Bürgersteig-Absenkung machen.
Mehr Infos dazu finden Sie auf der Seite in Alltags-Sprache:
Raum 220
Straßenunterhaltung, Beleuchtung
Bau-Ingenieure gestalten die Stadt.
Ingenieur ist ein schweres Wort.
Man spricht es so aus: Inscheniör.
Ein Ingenieur oder eine Ingenieurin kennt sich sehr gut mit Technik aus.
So machen Ingenieure die Stadt besser.
Zum Beispiel bei folgenden Dingen:
Florian Sander ist so ein Ingenieur.
Zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen plant er solche Dinge.
Das dauert meistens mehrere Monate.
In einem diesem Video stellt Florian Sander seine Arbeit vor:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 216
Bereichsleiterin Bauwesen
Raum 217
Sekretariat Bereich Bauwesen
Raum 219
Abteilungsleiter Straßen-, Wege- und Brückenbau
Raum 207
Abteilungsleiterin Mobilität und Straßenverkehr
Radverkehrsbeauftragte
Raum 210
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 210
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 209
Straßenunterhaltung, Straßenkontrolle
Raum 209
Straßenunterhaltung, Aufbruchsgenehmigungen
Raum 209
Straßenunterhaltung, Straßenkontrolle
Raum 220
Straßenunterhaltung, Beleuchtung
Raum 212
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 210
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 213
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 212
Neubau und Unterhaltung von Straßen
Raum 215
Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen
Raum 215
Untere Verkehrsbehörde, Verkehrsrechtliche Anordnungen