Arbeiten bei der Stadt Monheim am Rhein

Monheim am Rhein macht alles etwas anders. Wir verwalten nicht, wir wollen gestalten. Wir suchen nach Lösungen und arbeiten so Tag für Tag daran, die Stadt noch schöner, attraktiver und lebenswerter zu machen. Dabei freuen wir uns stets über neue Kolleginnen und Kollegen, die daran mitarbeiten möchten.


Das macht uns aus

Unternehmenskultur

Wir verstehen die Stadtverwaltung als moderne Dienstleisterin, die ihren Service zielgruppenorientiert auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft, der Unternehmen sowie ihrer Touristinnen und Touristen abstimmt und ausbaut. Dabei arbeiten wir innovativ, lösungsorientiert und gerne auch unkonventionell. Wir handeln loyal gegenüber den Zielen der Stadt, kommunikativ, respektvoll und verbindlich. Veränderungen betrachten wir als Chance.

Strategische Ziele

Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch, weil wir wissen, dass unsere Arbeit einen wesentlichen Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort hat. Durch die fünf vom Stadtrat beschlossenen Ziele folgt unser Handeln einem klaren Kompass. Mit unserer Arbeit leisten wir täglich einen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele:

Die Stadt Monheim am Rhein

  • versteht sich als „Stadt für alle“, in der Inklusion und Chancengleichheit umfassend verwirklicht werden.
  • schafft als Hauptstadt für Kinder optimale Zukunftschancen für Kinder und Jugendliche.
  • setzt auf nachhaltige und innovative Technologien und wird bis 2035 klimaneutral.
  • setzt besondere Akzente in Kultur und Tourismus, um die Stadt für alle hier lebenden Menschen sowie Besucherinnen und Besucher noch attraktiver zu machen.
  • baut ihre Position als attraktiver Wirtschaftsstandort weiter aus und verbessert das örtliche Einzelhandelsangebot.

Werte

Wir fördern Diversität und begegnen uns diskriminierungsfrei im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion, sexuelle Orientierung und mögliche Behinderungen. Wir unterstützen Männer wie Frauen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bieten, unabhängig von familiären Verpflichtungen, die gleichen Entwicklungs- und Aufstiegschancen.

Wir identifizieren uns mit der Stadt und unserer Verantwortung für das Gemeinwesen. Als Fairtrade-Stadt legen wir zudem Wert auf Fairness und globale Verantwortung.

Arbeitsklima

Wir packen an, indem wir aktuelle Bedarfe erkennen und gute Ideen kurzfristig umsetzen. Dabei reagieren wir schnell und flexibel auf Herausforderungen. Wir sind kollegial, leistungsorientiert, arbeiten vertrauensvoll zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam.

Benefits

Wir bieten allen Beschäftigten ein vergünstigtes Deutschlandticket, Dienstradleasing, eine attraktive Altersvorsorge und Kindertagespflegeplätze. An den Karnevalstagen wird übertariflicher Urlaub gewährt. 

Weiterbildung

Wir unterstützen lebenslanges Lernen. In allen Abteilungen und Bereichen gibt es großzügige Fortbildungsbudgets. Die Stadtverwaltung bildet aus und fördert berufsbegleitende Fortbildungen und Studienabschlüsse. Wir bieten Entwicklungschancen auf Basis der persönlichen Stärken. Karrierechancen ermöglichen wir unabhängig vom Dienst- und Lebensalter anhand der individuellen Befähigung.

Gesundheitsmanagement

Jeder Bereich verfügt über geschulte Gesundheitskoordinatorinnen und Gesundheitskoordinatoren. Für die Stadtverwaltung ist ein Betriebsarzt bestellt. Den Beschäftigten und ihren Familienangehörigen steht eine vertrauliche, kostenfreie psychosoziale Beratung zur Verfügung. 

Gehalt und Sicherheit

Die Stadtverwaltung bezahlt gemäß dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst und sowohl für Tarifbeschäftigte als auch verbeamtete Personen die zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung. Alle Beschäftigten profitieren von einer Zusatzversorgung im Rentenalter, für die während der Beschäftigungszeit von der Stadt eingezahlt wird. Es besteht die Möglichkeit, die Beiträge durch Entgeltumwandlung zu erhöhen.


Bewerbungsprozess

Die Bewerbung läuft seit 2014 in der Regel über [extern]Interamt. Hier führt die Stadt Monheim am Rhein ein anonymisiertes Auswahlverfahren durch, so dass wir uns ein Bild von Motivation und Qualifikation machen können, ohne Alter, Herkunft oder Geschlechtszugehörigkeit zu kennen. Besonders Interessant sind für uns die bisherige Berufserfahrung und die Gründe, wieso Sie sich auf die Stelle und bei uns bewerben. Bei Fragen zur (anonymisierten) Bewerbung helfen die jeweiligen Personalsachbearbeitenden gerne.

Kontakt

Laura Güttler
Laura Güttler

Personalbetreuung
Zentraler Service, Bildung und Kultur, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement

Telefon:
+49 2173 951-103
Telefax:
+49 2173 951-25-103
Markus Meyer
Markus Meyer

Personalbetreuung
Städtische Tochtergesellschaften, Sozialpädagogische Dienste, Außerschulische Bildung und Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendförderung, Verwaltung und Controlling

 

Telefon:
+49 2173 951-114
Telefax:
+49 2173 951-25-114
Marc Millen
Marc Millen

Personalbetreuung
Finanzen, Ordnung und Soziales, Feuerwehr, Bauwesen, Stadtplanung und Bauaufsicht, Jobcenter

Telefon:
+49 2173 951-102
Telefax:
+49 2173 951-25-102
Patrizia Sabetta
Patrizia Sabetta

Personalbetreuung
Verwaltungsvorstand und Vorstandsbüro, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerschaftsbeteiligung, Wirtschaftsförderung und Tourismus, Rechnungsprüfung, Interkulturalität und Städtepartnerschaften, Schulen und Sport, Frühkindliche Bildung, Offene Ganztagsgrundschule

Telefon:
+49 2173 951-106
Telefax:
+49 2173 951-25-106
Esther Schellenberg
Esther Schellenberg Ausbildungsleitung, Praktika
Telefon:
+49 2173 951-122
Telefax:
+49 2173 951-25-122
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben