Die Abfallentsorgung wird in Monheim am Rhein in Zusammenarbeit mit der Awista Logistik GmbH organisiert. Die städtische Abfallberatung berät bei Fragen zur Auswahl der Tonnen, Abfuhrrhythmen und Bestellung von Mülltonnen und erklärt, was zum Sperrmüll gehört, wie er bereitgestellt wird und was auf dem Wertstoffhof abgegeben werden kann. Die Auslieferung und den Austausch der Tonnen koordiniert die Abteilung Steuern und Gebühren. Anmeldungen für die Sperrmüll-Abfuhr nimmt die Awista entgegen. Wann welche Mülltonne in welcher Straße abgeholt wird, listet der Abfallkalender auf.
Bestellen, Abbestellen von Mülltonnen
Austausch von Mülltonnen (bei Beschädigung)
Lieferung von Mülltonnen (bei Diebstahl)
Informationen über die Abfallentsorgungsgebühren
Meldungen über nicht geleerte Restmüll-, Biomüll- und Papiertonnen bearbeitet die Firma Awista, montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr, unter Telefon 0800 6664346.
Meldungen über nicht geleerte gelbe Tonnen oder nicht abgeholte gelbe Säcke bearbeitet die Firma RMG per E-Mail an gelbe-tonne.mettmann@rmg-gmbh.de oder unter Telefon 0800 4006005.
Der Wertstoffhof an der Straße Am Knipprather Busch (Zufahrt vom Kreisverkehr Baumberger Chaussee/Sandstraße) wird von der Awista Logistik GmbH im Auftrag der Stadt betrieben. Auf dem Wertstoffhof dürfen nur Monheimer Bürgerinnen und Bürger Müll entsorgen. Die Nutzung des Wertstoffhofs ist daher nur mit dem Monheim-Pass möglich. Der bislang genutzte Wertstoffpass wird nicht mehr akzeptiert.
Angenommen werden:
Privathaushalte
Das Schadstoffmobil steht jeden zweiten und vierten Samstag im Monat von 9 bis 15 Uhr am Wertstoffhof, Am Knipprather Busch. Die genauen Termine sind im Abfallkalender angekündigt.
Angenommen werden Schadstoffe wie Abbeizmittel, Abflussreiniger, Akkus, lösungsmittelhaltige Farben und Lacke, Frost- und Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren, Pflanzen- und Rostschutzmittel, leere Spraydosen und WC-Reiniger.
Das Schadstoffmobil dient ausschließlich der Sammlung von Schadstoffen aus Privathaushalten.
Gewerbebetriebe
Schadstoffhaltige Abfälle aus Gewerbebetrieben, Handels- und Dienstleistungsunternehmen werden auf Abruf kostenpflichtig im Betrieb abgeholt, soweit im Betrieb pro Abfallart nicht mehr als 500 Kilogramm jährlich anfallen. Der Kreis Mettmann hat die Firma
IDR-Entsorgungsgesellschaft mbH
Oerbachstraße 29–31
40599 Düsseldorf
mit der Einsammlung und Entsorgung der Abfälle über das Sonderzwischenlager in Düsseldorf-Reisholz beauftragt. Hier können auch selbst schadstoffhaltige Abfälle angeliefert werden. Weitere Auskünfte gibt es auf der Internetseite der IDR oder telefonisch unter 0211 65028-331.
Die Sperrmüllabfuhr erfolgt auf Anforderung bei:
Awista Logistik GmbH
Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr
Online-Sperrgutanmeldung Stadt Monheim am Rhein
Telefon 0800 6664346
Im Berliner Viertel erfolgt die Sperrmüllabfuhr nicht auf Anforderung, sondern monatlich an festgesetzten Tagen. Die Termine erfahren die Mieter der LEG durch Aushänge in den Hausfluren.
Was wird bei der kostenlosen Abfuhr des Sperrmülls mitgenommen?
Müllsäcke werden im Bürgerbüro, Rathausplatz 2, verkauft. Die 70-Liter-Restmüllsäcke zum Stückpreis von 6,60 Euro werden nicht mit den Restmülltonnen abgeholt, sondern ausschließlich auf dem Wertstoffhof angenommen.
Gelbe Tonnen und gelbe Säcke für den Verpackungsmüll mit dem Grünen Punkt leert die Firma RMG im Auftrag des Dualen Systems Deutschland. Neubestellungen, Umtausch und Austausch von defekten Behältern bearbeitet die Firma RMG per E-Mail an gelbe-tonne.mettmann@rmg-gmbh.de oder unter Telefon 0800 4006005.
Bei folgenden Verteilerstellen sind gelbe Säcke erhältlich:
Am Knipprather Busch 10
Dienstag, Donnerstag und Freitag 12 bis 18 Uhr
Samstag 9 bis 15 Uhr