Das ehemalige Elternhaus der Schriftstellerin Ulla Hahn ist heute ein städtisches Literaturhaus für Kinder, Jugendliche und Familien. Hier wird die Liebe zur Literatur gelebt. Dabei lädt der familiäre Charakter des roten Backsteinhauses zu Begegnungen, Austausch und Literaturerleben ein.
Vielfalt ist auch hier besonders wichtig – die Türen sind geöffnet für alle. Kinder, Jugendliche und Familien jeder Herkunft können hier mitmachen und mitgestalten. Die kreativen Angebote sind oft spartenübergreifend und bewegen sich im Umgang mit digitalen Medien am Puls der Zeit. Lesungen, Workshops und Kurse wecken die Neugierde auf Bücher und fördern das eigene literarische Schaffen – übrigens nicht nur im Haus an der Neustraße, sondern an vielen Orten der Stadt. Den Schwerpunkt bilden literaturpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche. Dabei arbeitet das Team eng mit dem lokalen Bildungsnetzwerk zusammen und teilt das Wissen im Rahmen eines vielfältigen Fortbildungsangebots.
Auch überregional ist das Ulla-Hahn-Haus Teil einer lebendigen Netzwerkkultur. Mit der Verleihung der drei Literaturpreise trägt das Literaturhaus zur Literaturförderung im deutschsprachigen Raum bei.
Neustraße 2–4
Telefon: +49 2173 951-4140
E-Mail: ullahahnhaus@monheim.de
Montag von 8.30 bis 12 Uhr
Dienstag von 8.30 bis 12 Uhr
Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr
Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr
Freitag von 8.30 bis 12 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ulla-Hahn-Haus
Neustraße 2–4
40789 Monheim am Rhein
Telefon +49 2173 951-4140
Anreise mit Bus und Bahn
S6 bis „Langenfeld (Rhld.)“ und von dort mit dem Bus bis „Busbahnhof, Monheim am Rhein“
Angebote für Jugendliche
Geschäftsstelle
Projektkoordinatorin und Projektleiterin Kinderbereich
Ulla-Hahn-Archiv
Angebote für Kinder
Weiterbildungen
Projektkoordination
2021 haben Teilnehmende der Textwerkstatt unter der Leitung von Barbara Zoschke ein digitales Buch mit selbst verfassten Texten erstellt.
Kinder aus Monheim am Rhein und der türkischen Partnerstadt Ataşehir haben gemeinsam an einer interkulturellen Schreibwerkstatt teilgenommen und ihre Texte zusammengefasst.