
Personalbetreuung
Finanzen, Ordnung und Soziales, Feuerwehr, Bauwesen, Stadtplanung und Bauaufsicht, Jobcenter
Monheim am Rhein macht alles etwas anders.
Wir wollen nicht nur Verwalten.
Sondern auch gestalten.
Wir suchen nach Lösungen für Probleme.
Damit die Stadt noch besser wird.
Möchten Sie daran mit-arbeiten?
Wir freuen uns immer über neue Kollegen und Kolleginnen.
Wir denken:
Die Stadt-Verwaltung ist eine moderne Dienst-Leisterin.
Das bedeutet:
Die Stadt arbeitet für die Bürger und Bürgerinnen.
Und für die Touristen und Touristinnen.
Und für die Firmen in der Stadt.
Dabei ist für uns besonders wichtig:
Was brauchen die Menschen?
Und wie können wir ihre Probleme schnell lösen?
Unsere Arbeit ist für die Menschen in der Stadt sehr wichtig.
Deshalb wollen wir unsere Arbeit sehr gut machen.
Die Stadt hat 5 Ziele.
Die Ziele hat der Stadt-Rat entschieden.
Das sind die Ziele:
Die Stadt Monheim am Rhein ist eine Stadt für alle.
Inklusion heißt:
Jeder Mensch ist einzigartig.
Und jeder Mensch ist ein wichtiger Teil von der Gesellschaft.
Die Stadt Monheim am Rhein unterstützt das.
Chancen-Gleichheit bedeutet:
Alle Menschen werden gleich behandelt.
Alle Menschen haben die gleichen Chancen.
Alle Kinder und Jugendliche sollen gut lernen können.
Kinder und Jugendliche brauchen ein gutes Umfeld.
Die Stadt Monheim am Rhein
schafft so ein Umfeld für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel bietet die Stadt Freizeit-Angebote.
Klima-neutral heißt:
Das Klima wird durch den Menschen nicht beeinflusst.
Das Klima ist zum Beispiel das Wetter.
Wir müssen das Klima schützen.
Sonst gibt es Probleme für uns Menschen.
Zum Beispiel mehr Unwetter.
Monheim am Rhein hat viele Angebote für Kultur.
Alle Bürger und Bürgerinnen in Monheim am Rhein
sollen die Angebote nutzen können.
Deshalb baut die Stadt die Angebote weiter aus.
Auch für Touristen und Touristinnen.
Die Stadt Monheim am Rhein bietet Vorteile.
Zum Beispiel für Firmen.
Firmen müssen hier weniger Steuer bezahlen.
Deshalb kommen viele Firmen nach Monheim am Rhein.
Das ist für die Stadt sehr wichtig.
Deshalb bietet Monheim am Rhein immer mehr Vorteile.
Viele Menschen kaufen in Monheim am Rhein ein.
Diese Menschen sollen immer wieder
in Monheim am Rhein einkaufen.
Deshalb macht die Stadt das Einkaufen besser.
Zum Beispiel gibt es mehr verschiedene Läden.
Und die Läden sehen schöner aus.
In Monheim am Rhein ist Vielfalt wichtig.
Vielfalt heißt: Alle Menschen sind ganz unterschiedlich.
Und alle Menschen sollen am Leben teil-haben können.
Das möchte die Stadt besonders unterstützen.
Deshalb soll niemand ausgegrenzt werden.
Das gilt besonders für:
Die Stadt Monheim am Rhein ist eine Fairtrade-Stadt
Fairtrade bedeutet:
Menschen stellen Dinge her.
Oft bekommen sie nicht genug Geld.
Bei Fairtrade bekommen die Menschen genug Geld für ihre Arbeit.
Wir möchten:
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fühlen sich bei der Stadt Monheim am Rhein wohl.
Wir möchten den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei Problemen helfen.
Haben Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gute Ideen?
Dann möchten wir diese Ideen schnell umsetzen.
Für uns ist wichtig:
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten gut zusammen.
Und können sich vertrauen
Wir bieten allen Mitarbeitern und MItarbeiterinnen viele Vorteile.
Zum Beispiel:
Die Schiffs-Tour findet alle 2 jahre statt.
Wir unterstützen lebenslanges Lernen.
In allen Abteilungen und Bereichen gibt es Geld für Fort-Bildungen.
Wir fördern Ausbildungen und Studien-Abschlüsse.
Wir schauen auf die Stärken von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
So können wir ihnen die Besten Möglichkeiten bieten.
Für uns ist egal:
Jemand ist schon sehr alt.
Oder noch sehr jung.
Für uns ist wichtig:
Jemand kann etwas gut.
Und möchte noch mehr lernen.
Bei der Stadt gibt es geschulte Gesundheits-Koordinatoren und Gesundheits-Koordinatorinnen.
Es gibt auch einen Betriebs-Arzt.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihre Familien
können wir auch psycho-sozial betreuen.
Das ist kostenlos.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen viele Dinge günstiger.
Zum Beispiel den Eintritt in Fitness-Studios oder das Mona Mare.
Auch Kurse an der Volks-Hochschule sind günstiger.
Die Betriebssportgemeinschaft bietet noch mehr Sport-Möglichkeiten.
Die Stadt-Verwaltung bezahlt nach dem Tarif-Vertrag für den Öffentlichen Dienst.
Dazu gibt es die Leistungs-orientierte Bezahlung.
Für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gibt es eine Zusatz-Vorsorge für die Rente.
Die Stadt zahlt in die Zusatz-Vorsorge.
Es gibt auch die Entgeld-Umwandlung.
Das ist eine besondere Alters-Vorsorge.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich entscheiden:
Sie verdienen jetzt weniger.
Das Geld zahlen sie in die Alters-Vorsorge.
In der Stadt Monheim am Rhein
gibt es ein besonderes Bewerbungs-Verfahren.
Man kann sich über die Internet-Seite Interamt bewerben.
Über Interamt schickt man seine Bewerbung an die Stadt.
Die Bewerbungen sind anonym.
Auf den Bewerbungen stehen:
So haben alle Bewerber und Bewerberinnen die gleichen Möglichkeiten.
Die Stadt Monheim am Rhein interessiert nur:
Hier finden Sie mehr Infos.
Wichtig:
Die Dokumente sind in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Personalbetreuung
Finanzen, Ordnung und Soziales, Feuerwehr, Bauwesen, Stadtplanung und Bauaufsicht, Jobcenter
Personalbetreuung
Zentraler Service, Bildung und Kultur, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
Personalbetreuung
Städtische Tochtergesellschaften, Sozialpädagogische Dienste, Außerschulische Bildung und Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendförderung, Verwaltung und Controlling