Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.
Monheim am Rhein bietet Kindern und Jugendlichen
die besten Möglichkeiten für eine gute Zukunft.
Deshalb hat sich in Monheim am Rhein viel verändert.
Die Stadt ist freundlicher geworden für:
In der Haupt-Stadt für Kinder sollen Kinder besonders gut aufwachsen.
Dafür brauchen Kinder zum Beispiel gute Kitas und Schulen.
Und die Eltern brauchen eine gute Unterstützung.
Für die Haupt-Stadt für Kinder gibt es einen Plan.
Im Plan steht:
Das muss die Stadt Monheim am Rhein machen.
Dann wird die Stadt die Haupt-Stadt für Kinder.
Der Plan wird immer weiter-entwickelt.
So wird der Plan immer besser.
Zum Plan gehören 7 Themen:
Unterstützung für Familien von Anfang an
Betreuung in der Kinder-Tages-Pflege und in Kinder-Tagesstätten
Kostenlose Betreuung für Kinder bis 10 Jahre
Moki - Monheim für Kinder
Moki ist die Abkürzung für Monheim für Kinder.
Es gibt auch einen Plan für die Haupt-Stadt für Kinder.
Hier finden Sie mehr Infos:
Die Stadt Monheim am Rhein
unterstützt Familien von Anfang an.
Das heißt:
Ab dem Moment, wenn ein Kind geboren ist.
Die Stadt begrüßt jedes neugeborene Kind.
Und die Eltern vom Kind.
Dafür kommt ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zu Besuch.
In der Stadt gibt es 2 Moki-Cafés.
In den Cafés können sich Eltern treffen.
In den Cafés gibt es viele Kurse und Beratungen.
Die Kurse und Beratungen haben diese Themen:
Mehr Infos finden Sie hier:
Unterstützung für Familien von Anfang an
In Monheim gibt es viele Angebote zur Kinder-Betreuung.
Zum Beispiel:
Es soll noch mehr Angebote
zur Kinder-Betreuung geben.
So können Eltern Familie und Arbeit verbinden.
Wenn die Eltern arbeiten, sind die Kinder in der Kinder-Tages-Pflege.
Die Stadt unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in allen Kinder-Tagesstätten in Monheim am Rhein.
Das heißt:
Es werden immer mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingestellt.
Und die Stadt baut immer neue Kinder-Tagesstätten.
Mehr Infos finden Sie hier:
Alle Schulen in der Stadt werden umgebaut.
Dabei werden die Schulen moderner gemacht.
Die Schulen werden auch barriere-frei gebaut.
Und die Schulen
werden zu Ganz-Tags-Schulen umgebaut.
In einer Ganz-Tags-Schule
sind die Schüler und Schülerinnen den ganzen Tag.
Also auch zum Mittag-Essen.
Und am Nachmittag.
Die Stadt bezahlt auch die Betreuung nach der Schule.
So gibt es bei der Betreuung verschiedene Angebote.
Zum Beispiel von:
Für die Stadt Monheim am Rhein ist das Internet sehr wichtig.
So wird vieles leichter.
Deshalb soll das Internet
auch in den Schulen in Monheim am Rhein wichtig sein.
Dabei unterstützt die Stadt die Schulen auch.
Mehr Infos finden Sie hier:
In Monheim am Rhein gibt es viele Betreuungs-Angebote für Kinder.
Zum Beispiel:
Die Betreuungs-Angebote sind kostenlos
für alle Kinder bis 10 Jahre.
In den Kinder-Tagesstätten
und den Grundschulen gibt es am Mittag etwas zu Essen.
Das Essen müssen die Eltern selbst bezahlen.
Aber die Stadt bezahlt einen Teil davon.
Mehr Infos finden Sie hier:
In Monheim am Rhein gibt es viele tolle Freizeit-Angebote.
Die Angebote sind für:
Es gibt Angebote in diesen Einrichtungen:
Die Angebote gibt es das ganze Jahr über.
Mehr Infos zu den Angeboten finden Sie hier:
Ferien-Angebote und Freizeit-Angebote
In der Stadt gibt es auch viele Vereine.
Zum Beispiel Sport-Vereine.
In der ganzen Stadt gibt es auch 70 Spiel-Plätze.
Es gibt Spiel-Plätze für jedes Alter.
Mehr Infos finden Sie hier:
Kinder und Jugendliche müssen beschützt werden.
Nur so können Kinder und Jugendliche gut aufwachsen.
Deshalb gibt es in der Stadt eine Fach-Stelle.
Die Fach-Stelle entwickelt Pläne.
Mit den Plänen sollen die Kinder und Jugendlichen beschützt werden.
Die Fach-Stelle entwickelt die Pläne zusammen mit anderen Einrichtungen.
Zum Beispiel mit:
Mehr Infos dazu:
Moki ist die Abkürzung für: Monheim für Kinder.
Moki ist ein Plan.
Der Plan sagt:
Kinder und Jugendliche sollen gesund aufwachsen.
Und sich besonders gut entwickeln.
Dafür gibt es Unterstützung von Anfang an.
Also von der Geburt an.
Die Unterstützung muss lange gehen.
Also bis Jugendliche zum Beispiel eine Ausbildung machen.
Damit die Jugendlichen ihr Leben
als Erwachsene ohne Hilfen meistern.
Bei Moki geht es darum:
Kinder und Jugendliche bekommen schon ganz früh Unterstützung.
Eltern bekommen dabei auch Hilfe.
Das heißt: Alle lernen ganz viele neue Dinge.
So können alle Kinder und Jugendliche gut in der Schule sein.
Mehr Infos finden Sie hier:
Monheim am Rhein ist die Haupt-Stadt für Kinder.
Das soll auch so bleiben.
Deshalb muss die Stadt viele Dinge planen.
Zum Beispiel:
Dafür hat die Stadt Monheim am Rhein einen Plan geschrieben.
Die Stadt hat den Plan im Jahr 2018 geschrieben.
Der Plan ist für die Jahre 2019 und 2020.
In dem Plan steht zum Beispiel:
In dem Plan stehen sehr wichtige Themen.
Besonders wichtige Themen sind:
Jetzt gibt es einen neuen Plan.
Der Plan ist für die Jahre 2021 bis 2025.
Hier können Sie den Plan lesen:
Achtung!
Die Pläne sind in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.