Hier finden Sie diese Infos:
Was ist ein vorläufiger Reise-Pass?
Was brauchen Sie für einen vorläufigen Reise-Pass?
Wie viel kostet der vorläufige Reise-Pass?
Infos zum normalen Reise-Pass bekommen Sie hier:
Sie brauchen sofort einen neuen Reise-Pass?
Dann können Sie einen vorläufigen Reise-Pass bekommen.
Sie bekommen den vorläufigen Reise-Pass direkt im Bürger-Büro.
Den vorläufigen Reise-Pass bekommen Sie nur im Not-Fall.
Deshalb müssen Sie den Not-Fall im Bürger-Büro erklären.
Der vorläufige Reise-Pass sieht so aus wie der normale Reise-Pass.
Aber der vorläufige Reise-Pass ist grün.
Wichtig:
Der vorläufige Reise-Pass hat keine Finger-Abdrücke.
Deshalb gilt der Reise-Pass nicht für alle Länder.
Jedes Land hat eigene Regeln zum vorläufigen Reise-Pass.
Die Infos dazu bekommen Sie bei der Botschaft von dem Land.
Eine Botschaft vertritt ein Land in einem anderen Land.
Zum Beispiel vertritt die französische Botschaft
das Land Frankreich.
Die Kontakt-Infos von den verschiedenen Botschaften
finden Sie beim Auswärtigen Amt.
Das Auswärtigen Amt hat auch noch viele weitere Infos.
Das ist die Internet-Seite vom Auswärtigen Amt:
Internet-Seite Auswärtiges Amt
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Für einen Reise-Pass müssen Sie
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.
Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.
Das müssen Sie mitbringen:
Der vorläufige Reise-Pass kostet 26 Euro.
Der vorläufige Reise-Pass ist 1 Jahr gültig.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 12
Fax-Nummer
0 21 73 95 13 19
E-Mail-Adresse
buergerbuero@monheim.de