Geysir ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Gei-siehr.
Infos zu Thomas Stricker
Das Kunstwerk ist von Thomas Stricker.
Er ist ein Künstler aus der Schweiz.
Die Kunst von Thomas Stricker
verbindet immer die Natur mit der Kunst.
Die Kunstwerke passen zu den Orten, wo sie stehen.
Infos zum Kunstwerk
Geysire findet man in der Natur.
Ein Geysir ist ein Ort, wo Wasser aus der Erde kommt.
Das Wasser schießt mit Druck nach oben.
Das nennt man: Ausbruch.
Der Monheimer Geysir ist künstlich.
Der Geysir sieht aus wie eine Pfütze auf der Erde.
Rund um die Pfütze sind viele Steine.
Und Moos.
Aus dem Geysir steigt Nebel auf.
Der Monheimer Geysir ist künstlich.
Manchmal bricht der Geysir aus.
Dann schießt Wasser nach oben.
Das Wasser geht bis zu 12 Meter hoch.
Der Geysir bricht immer nach 64 Sonnen-Stunden aus.
Also nur, wenn die Sonne 64 Stunden lang geschienen hat.
Und wenn es warm genug ist.
Das Kunstwerk verbindet Menschen
Der Monheimer Geysir ist auch deshalb besonders:
Menschen treffen sich vor dem Geysir.
Dort warten die Menschen auf den nächsten Ausbruch.
Das verbindet alle Menschen.
Manchmal bricht der Geysir aus.
In der Zeit fährt kein Auto durch den Kreis-Verkehr.
Alle Autos müssen warten.
Der Geysir ist direkt am Rhein.
Und neben großen Wohn-Häusern.
Das macht den Geysir auch besonders.
Möchten Sie wissen:
Wann bricht der Geysir das nächste Mal aus?
Das können Sie hier lesen:
Nächster Ausbruch vom Monheimer Geysir