Raum 2.25.2
Haus der Chancen, Friedenauer Straße 17c
Buchstabe A – K
Unterhalt heißt:
Kinder kosten Geld.
Kinder brauchen nämlich viele Dinge im Leben.
Zum Beispiel:
Das alles nennt man auch Unterhalt.
Die Eltern von den Kindern zahlen den Unterhalt
Manchmal trennen Eltern sich.
Oft leben die Kinder dann bei einem Eltern-Teil.
Bei dem anderen Eltern-Teil wohnt das Kind nicht.
Dieser Eltern-Teil muss Unterhalt bezahlen.
Dadurch soll das Leben von den Kindern gut bleiben.
Vaterschafts-Anerkennung
Vaterschaft heißt:
Ein Mann ist der Vater von einem Kind.
Zum Beispiel:
Eine Frau bekommt ein Kind.
Die Frau ist nicht verheiratet.
Dann muss der Mann zum Jugend-Amt oder Standes-Amt gehen.
Beim Amt sagt der Mann: Ich bin der Vater vom Kind.
Das nennt man: Vaterschafts-Anerkennung.
Danach muss die Mutter zum Amt gehen.
Beim Amt stimmt die Mutter der Vaterschafts-Anerkennung zu.
Das heißt:
Die Mutter sagt beim Amt: Der Mann hat die Wahrheit gesagt.
Vater und Mutter können auch zusammen zum Amt gehen.
Vor der Geburt oder nach der Geburt.
Es gibt auch den Fach-Dienst Beistand-Schaften.
Beistandschaft ist ein anderes Wort
für Hilfe in besonderen Lebens-Lagen.
Hier finden Sie diese Infos:
Was macht der Fach-Dienst Beistandschaften?
Wann kann man einen Antrag für eine Beistandschaft stellen?
Der Fach-Dienst Beistandschaften
bietet Beratung und Hilfe an.
Diese Beratung und Hilfe ist für:
Die Beratung und Hilfe ist zu diesen Themen:
Das Sorge-Recht sagt:
Wer ist verantwortlich für ein Kind.
Und wer darf Dinge für das Kind entscheiden.
Beim Sorge-Recht gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Bei vielen Problemen hilft eine Beratung schon.
Manche Probleme kann man aber nur schwer lösen.
Dann kann man eine Beistandschaft beantragen.
Der Beistand ist eine Fach-Person.
Diese Fach-Person hilft bei dem Problem.
Diese Hilfe dauert so lange,
bis ein Problem gelöst ist.
So ein Problem ist zum Beispiel:
Der Beistand unterstützt in diesen Fällen:
Man kann die Beistandschaft beantragen:
Die Beistandschaft ist kostenlos.
Der Fach-Dienst stellt wichtige Dokumente aus.
Die Dokumente heißen:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 2.25.2
Haus der Chancen, Friedenauer Straße 17c
Buchstabe A – K
Raum 2.25.2
Haus der Chancen, Friedenauer Straße 17c
Buchstabe L – Z