Was ist das Haus der Jugend?

Das Haus der Jugend ist ein Treffpunkt
für Kinder und Jugendliche in Monheim am Rhein.

Im Haus der Jugend kann man viel machen:

  • mit anderen Kindern und Jugendlichen reden
  • spielen
  • Sport machen
  • kochen
  • basteln
  • Musik hören
  • tanzen
  • feiern

Alle Angebote im Haus der Jugend sind kostenlos.Leichte Sprache Bild: Ein Stapel Geldscheine, das Bild ist mit einem roten Kreuz durchgestrichen

Man muss sich nicht vorher anmelden.

 

Das Haus der Jugend macht viele Veranstaltungen.

Zusammen mit anderen Einrichtungen und Vereinen aus Monheim am Rhein.

Zum Beispiel mit:

  • Sport-Vereinen
  • Ulla-Hahn-Haus
  • Kunst-Schule

Programm im Haus der Jugend

Jeden Tag ist im Haus der Jugend ein anderes Programm:

Montag: Mädchen-Abend

Mädchen ab 10 Jahren treffen sich im Haus der Jugend.

Die Mädchen kochen dann zum Beispiel zusammen.

Und unterhalten sich.

Der Mädchen-Abend beginnt um 16:30 Uhr.

Mädchen bis 13 Jahre dürfen bis 20 Uhr bleiben.

Ältere Mädchen dürfen bis 21 Uhr bleiben.

 

Dienstag: Aktions-Tag

Am Dienstag gibt es verschiedene Angebote.

Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.

Die Kinder machen dann zum Beispiel zusammen Sport.

Oder die Kinder kochen zusammen.

Die Angebote für Jugendliche sind immer von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

In der Zeit können die Jugendlichen das Fitness-Studio benutzen

 

Mittwoch: Kreativ-Tag

Am Mittwoch gibt es verschiedene kreative Angebote.

Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.

Die Angebote für Jugendliche sind immer von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

 

Donnerstag: Sport-Tag

Am Donnerstag gibt es verschiedene Sport-Angebote.

Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.

Die Angebote für Jugendliche sind immer von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

In der Zeit können die Jugendlichen das Fitness-Studio benutzen.

Oder zusammen kochen.

 

Man kann Donnerstags auch Musik machen.

Das geht von 16 Uhr bis 18 Uhr.

Es gibt verschiedene Instrumente.

Zum Beispiel Gitarre oder Schlagzeug.

Man kann auch singen.

Man braucht keine Vorkentnisse.

 

Freitag

Die Angebote für Kinder sind immer von 15:30 Uhr bis 18 Uhr.

Von April bis August ist das Aktions-Mobil in der Brandenburger Allee.

Die Angebote für Jugendliche sind immer von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

Ab 19 Uhr gibt es zum Beispiel einen Graffiti-Workshop.

Die Kunst-Schule organisiert den Workshop.

An diesen Tagen ist das Haus der Jugend bis 22 Uhr geöffnet.

 

Infos zum aktuellen Programm finden Sie hier:
[extern]Instagram-Kanal vom Haus der Jugend

Sie können auch beim Haus der Jugend nach dem Programm fragen.


Bowling-Bahn

Im Haus der Jugend gibt es eine Bowling-Bahn.

Dort können Jugendliche spielen.

Das geht zu diesen Zeiten:

Dienstag bis Donnerstag: 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Freitags: 18:30 Uhr bis 22 Uhr

Die Bowling-Bahn kann man auch mieten.

Das können nur Schulen und Vereine machen.

Die Vereine müssen eine Jugend-Abteilung haben.

Man kann die Bowling-Bahn umsonst mieten.

 

Die Bowling-Bahnen sind im Keller vom Haus der Jugend.

Es gibt dort 2 Bahnen.

Die Bahnen sind neben-einander.

Auf 1 Bahn können 8 Jugendliche spielen.

 

Vereine und Schulen können die Bowling-Bahn mieten.

Die Vereine müssen eine Jugend-Abteilung haben.

Möchten Sie die Bahn mieten?

Dann müssen Sie eine E-Mail schreiben.

E-Mail Adresse:

[E-Mail]bowlingbahnhdj@monheim.de

 

 

Die Bowling-Bahn hat Regeln.

Die Regeln stehen in den Nutzungs-Bedingungen.

Hier finden Sie die Nutzungs-Bedingungen:

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Regeln sind in schwerer Sprache.


Das Haus der Jugend mieten

Sie können das Haus der Jugend an diesen Tagen mieten:

  • Samstag
  • Sonntag

Das kostet 200 Euro.

300 Euro müssen Sie als Kaution bezahlen.

Das Geld bekommen Sie nach Ihrer Veranstaltung zurück.

Aber nur wenn alles ordentlich aufgeräumt ist.

Die Räume werden sehr oft gemietet.

Deshalb sind nur noch wenige Termine frei.

 

Möchten Sie das Haus der Jugend mieten?

Ihr Ansprech-Partner ist Samir Omeirat.

Telefon-Nummer:Leichte Sprache Bild: Telefon

0 21 73 95 17 38

 

E-Mail-Adresse:Leichte Sprache Bild: Computer mit einer E-Mail

[E-Mail]someirat@monheim.de


Aktions-Mobil

Das Haus der Jugend
organisiert das Aktions-Mobil.

Das Aktions-Mobil ist ein großes Auto.

 

Das Aktions-Mobil hat viele Spiel-Geräte dabei.

Spiel-Geräte sind zum Beispiel:

  • Bälle
  • Spring-Seile
  • Tisch-Tennis-Schläger

Das Aktions-Mobil
fährt von April bis Oktober durch Monheim am Rhein.

Das Aktions-Mobil besucht die Spiel-Plätze in Monheim am Rhein.

Dort können alle Kinder die Angebote vom Aktions-Mobil nutzen.

 

Die Ansprech-Partnerin für das Aktions-Mobil ist Lisa Windhövel.

Telefon-Nummer:Leichte Sprache Bild: Telefon

0 21 73 95 17 25

 

E-Mail-Adresse:Leichte Sprache Bild: Computer mit einer E-Mail

[E-Mail]lwindhoevel@monheim.de


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Kontakt

Günter Pfeil
Günter Pfeil Abteilungsleiter Außerschulische Bildung, Schulsozialarbeit und Schulpsychologie im Bereich Kinder, Jugend und Familie

Büro im Haus der Jugend, Raum 9, Tempelhofer Straße 17

Telefon:
+49 2173 951-732
Telefax:
+49 2173 951-25-732
E-Mail:
gpfeil@monheim.de
Markus Löw
Leiter
Telefon:
+49 2173 951-733
Telefax:
+49 2173 951-25-733
E-Mail:
mloew@monheim.de
Marie Nitzgen
Telefon:
+49 2173 951-726
Telefax:
+49 2173 951-25-726
E-Mail:
mnitzgen@monheim.de
Samir Omeirat
Telefon:
+49 2173 951-738
Telefax:
+49 2173 951-25-738
E-Mail:
someirat@monheim.de
Jutta Schäfer-Gerhards

[extern]Peter-Ustinov-Gesamtschule

Büro: Raum D 0.6.1

Telefon:
+49 2173 951-4392
Mobil:
+49 171 6266431
Telefax:
+49 2173 951-25-4392
E-Mail:
jschaefer-gerhards@monheim.de
Lisa Mansen
Telefon:
+49 2173 951-725
Telefax:
+49 2173 951-25-725
E-Mail:
lmansen@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben