
Büro im Haus der Jugend, Raum 9, Tempelhofer Straße 17
Hier erfahren Sie mehr über diese Themen:
Schul-Sozial-Arbeit ist soziale Arbeit an der Schule.
Soziale Arbeit unterstützt:
Zum Beispiel bei:
Dafür machen die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit
zum Beispiel Beratung.
Die Beratung ist:
Die Fach-Personen geben den Schülern und Schülerinnen
aber auch Kontakte weiter.
Zum Beispiel Kontakte von anderen Fach-Personen.
Die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit machen auch
besondere Kurse mit den Schülern und Schülerinnen.
Zum Beispiel:
Wie man Probleme mit anderen Menschen löst.
Alle Schulen in Monheim haben
mindestens eine Fach-Person für Schul-Sozial-Arbeit.
In Monheim am Rhein ist wichtig:
Probleme sollen gar nicht entstehen.
Dann muss man Probleme auch nicht lösen.
Das schwere Wort dafür ist: Prävention.
Das spricht man so: Prä-wenzion.
Das wichtigste ist:
Kinder und Jugendliche sollen sich gut entwickeln.
Dabei muss man die Kinder und Jugendlichen unterstützen.
Das gilt besonders für die Schule.
Die Lehrer und Lehrerinnen machen das.
Und die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit machen das.
Psychologie ist ein schweres Wort.
Man spricht es so: Psücho-logie.
Bei der Psychologie geht es um das Verhalten von Menschen.
Also wie Menschen mit Dingen umgehen.
Zum Beispiel:
Fach-Personen für Schul-Psychologie unterstützen:
Fach-Personen für Schul-Psychologie
beobachten zum Beispiel Schüler und Schülerinnen.
Die Fach-Personen prüfen dann zum Beispiel:
Hat ein Kind Probleme beim Lernen?
Dann kann das Kind Beratung bekommen.
Das Kind muss das aber nicht.
Die Beratung ist:
Die Fach-Personen für Schul-Psychologie
unterstützen auch besonders die Fach-Personen für Schul-Sozial-Arbeit.
Und die Fach-Personen für Schul-Psychologe
und Schul-Sozial-Arbeit arbeiten meist eng zusammen.
Manchmal gibt es in Schulen besonders große Probleme.
Diese Probleme nennt man dann: Krise.
So eine Krise ist zum Beispiel:
Wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin plötzlich stirbt.
Dann brauchen die Schüler und Schülerinnen besondere Unterstützung.
Auch die Lehrer und Lehrerinnen brauchen besondere Unterstützung.
Das machen die Fach-Personen für Schul-Psychologie.
Es gibt Fach-Personen für Schul-Psychologie für:
Das Fach-Personal für Grundschulen
kommt von einer Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle heißt:
Beratungs-Stelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
der Städte Langenfeld und Monheim am Rhein.
Für die weiterführenden Schulen
gibt es 2 Fach-Personen für Schul-Psychologie.
Diese Fach-Personen für Schul-Psychologie
sind von der Stadt Monheim am Rhein.
Die Stadt Monheim am Rhein hat einen Plan
für die Schul-Sozial-Arbeit und die Schul-Psychologie.
So einen Plan nennt man auch Konzept.
Im Konzept für Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie
steht zum Beispiel:
Hier können Sie das Konzept herunterladen:
Konzept Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie
Achtung!
Das Konzept ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Büro im Haus der Jugend, Raum 9, Tempelhofer Straße 17
Otto-Hahn-Gymnasium
Büro im Verwaltungstrakt des Gymnasiums
Peter-Ustinov-Gesamtschule
Büro: Raum B 0.3
Armin-Maiwald-Schule
Büro: Raum 1.7
Hermann-Gmeiner-Schule
Büro: Raum Moki 2
Schule am Lerchenweg
Büro: Raum 0.01
Peter-Ustinov-Gesamtschule
Büro: Raum B 0.1
Büro: Raum D 0.6.1
Moki-„inklusiv“-Fachkraft
Gesamtschule am Berliner Ring