
Hier finden Sie diese Infos:
Was sind die Aufgaben vom Jugend-Parlament?
Video über das Jugend-Parlament
Das ist die Internet-Seite vom Jugend-Parlament:
Internet-Seite vom Jugend-Parlament
Die Seite gibt es auch in Leichter Sprache.
Das Jugend-Parlament
vertritt die Kinder und Jugendlichen aus Monheim.
Das Jugend-Parlament will die Politik
in Monheim am Rhein jugend-gerechter machen.
Das heißt:
Die Politik soll mehr auf die Bedürfnisse
von Kindern und Jugendlichen achten.
Deshalb berät das Jugend-Parlament
die Stadt Monheim am Rhein.
Oder den Jugend-Hilfe-Ausschuss.
Ein Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute beraten die Stadt-Verwaltung zu bestimmten Themen.
Das Jugend-Parlament
plant auch Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
Das Jugend-Parlament hat 16 Mitglieder.
Die Mitglieder sind zwischen 13 und 21 Jahren alt.
Die Mitglieder werden alle 2 Jahre gewählt.
Jugendliche können das Jugend-Parlament wählen.
Oder für das Jugend-Parlament gewählt werden.
Für beide Dinge müssen die Jugendlichen:
Das Jugend-Parlament
spricht für die Kinder und Jugendlichen in Monheim am Rhein.
Das Jugend-Parlament entscheidet Dinge
für die Kinder und Jugendlichen in Monheim am Rhein.
Mit dem Jugend-Parlament können Kinder und Jugendliche
in Monheim am Rhein mitentscheiden.
So beachtet die Politik die Bedürfnisse und Wünsche
von den Kindern und Jugendlichen.
Das Jugend-Parlament
unterstützt auch die Vielfalt in Monheim am Rhein.
Vielfalt heißt:
Alle Menschen sind unterschiedlich.
Und das ist gut so.
Zum Beispiel kommen Menschen
aus verschiedenen Kulturen.
Oder aus verschiedenen Ländern.
In diesem Video stellt sich das Jugend-Parlament vor:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Rathausplatz 2 · Anbau Nord 1. OG