
Rathaus, Raum K 21–25
Ein Archiv ist ein besonderer Ort.
In einem Archiv werden Dinge für immer aufbewahrt.
Im Stadt-Archiv von Monheim am Rhein
werden zum Beispiel diese Dinge aufbewahrt:
Im Stadt-Archiv kann man viel
über die Geschichte von der Stadt herausfinden.
Hier finden Sie diese Infos:
Das spricht man so: Doku-men-tazion.
Das heißt:
Das Stadt-Archiv schreibt Dinge auf.
Im Stadt-Archiv kann man auch Familien-Forschung machen.
Das heißt zum Beispiel:
Man findet etwas über seine Vorfahren heraus.
Vorfahren sind Familien-Mitglieder.
Von diesen Familien-Mitgliedern stammt man ab.
Die nächsten Vorfahren sind die Eltern.
Die nächsten Vorfahren danach sind die Groß-Eltern.
Und so weiter.
Die Familien-Forschung im Stadt-Archiv ist sinnvoll.
Die Vorfahren müssen in einem von diesen Stadt-Teilen gelebt haben:
Für diese Stadt-Teile gibt es Dokumente
im Stadt-Archiv von Monheim am Rhein.
Zum Beispiel zu:
Die ältesten Dokumente sind über 200 Jahre alt.
Das spricht man so: Doku-men-tazion.
Dokumentation heißt:
Das Stadt-Archiv schreibt Dinge auf.
Zum Beispiel Dinge, die passieren.
So kann man später immer nachlesen,
was wann passiert ist.
Zum Beispiel gibt es auf der Internet-Seite eine Übersicht.
In der Übersicht stehen Dinge.
Die Dinge sind nach Jahren und Monaten sortiert.
Das Stadt-Archiv ist für die Übersicht zuständig.
Die Übersicht können Sie hier lesen:
Achtung!
Die Übersicht ist in schwerer Sprache.
Das Stadt-Archiv ist auch für das Monheim-Lexikon zuständig.
Im Monheim-Lexikon gibt es viele interessante Infos.
Die Infos sind aus der Geschichte von der Stadt.
Die Infos sind nach dem ABC sortiert.
Hier finden Sie das Lexikon:
Achtung!
Das Lexikon ist in schwerer Sprache.
Das ist die Adresse vom Stadt-Archiv:
Stadt Monheim am Rhein
Rathaus
Eingang Alte Schulstraße 32
40789 Monheim am Rhein
Möchten Sie das Archiv besuchen?
Dann müssen Sie vorher einen Termin machen.
Melden Sie sich dafür vorher an.
Die Kontakt-Infos finden Sie oben links auf dieser Seite.
Hier finden Sie ein Info-Blatt zum Stadt-Archiv:
Achtung!
Das Info-Blatt ist in schwerer Sprache.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
ein paar Infos zu den Dokumenten im Stadt-Archiv:
Achtung!
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Rathaus, Raum K 21–25
Rathaus, Raum K 21–25