Stadt-Planung

Bei der Stadt-Planung wird geplant:Leichte Sprache Bild: Ein mann hakt Punkte auf einer Liste ab

  • welche Gebäude gebaut werden
  • wo Gebäude gebaut werden
  • wie Gebäude und Flächen genutzt werden
  • wie Straßen heißen
  • welche Haus-Nummer ein Gebäude hat

Die Stadt-Planung plant also:

So sieht die Stadt in der Zukunft aus.

 

Die Stadt-Planung hat viele Aufgaben:

[intern]Bebauungs-Pläne

[intern]Flächen-Nutzungs-Plan

[intern]Flur-Karten

 

Die Stadt-Planung beantwortet auch Fragen.Leichte Sprache Bild: Eine Frau mit einer Sprechblase, in der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Zum Beispiel:

  • Liegt ein Grundstück in einem Bebauungs-Plan?
  • Was darf ich bauen?
  • Wie darf ich ein Grundstück oder ein Gebäude benutzen?

Bebauungs-Pläne

Die wichtigste Aufgabe sind die Bebauungs-Pläne.

In den Bebauungs-Plänen steht zum Beispiel drin:

  • wo man ein Haus bauen darf
  • wo eine Straße ist
  • wo eine Grün-Fläche ist

Eine Grün-Fläche ist zum Beispiel ein Park.

Ein Bebauungs-Plan gilt nur
für einen kleinen Teil von der Stadt.

 

Der Stadt-Rat entscheidet sich für ein Bau-Projekt.

Zum Beispiel sollen neue Häuser gebaut werden.

Danach macht die Stadt-Planung den Bebauungs-Plan dafür.

Für den Bebauungs-Plan sammelt die Stadt-Planung Ideen.

Diese Ideen stellt die Stadt-Planung den Bürgern und Bürgerinnen vor.

Die Bürger und Bürgerinnen können dazu ihre Meinung sagen.

Eine Übersicht über aktuelle Bau-Projekte finden Sie hier:

[intern]Aktuelle Projekte

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Seite ist in schwerer Sprache.

 

Nach einer Zeit sind die Bebauungs-Pläne fast fertig.

Dann können die Bürger und Bürgerinnen
noch einmal ihre Meinung sagen.

Zum Beispiel als E-Mail.

Dafür haben alle 30 Tage Zeit.

Danach wird der Bebauungs-Plan fertig gemacht.

Dann beschließt der Stadt-Rat den Bebauungs-Plan.

Erst dann kann man bauen.

 

Bei der Stadt-Planung kann man Bebauungs-Pläne anschauen.

Und sich Bebauungs-Pläne erklären lassen.

Die Bebauungs-Pläne gibt es auch auf der Internet-Seite von der Stadt:

Die Bebauungs-Pläne finden Sie bei den aktuellen Projekten:

[intern]Aktuelle Projekte


Flächen-Nutzungs-Plan

Die Stadt-Planung ist auch zuständig
für den Flächen-Nutzungs-Plan.Flächennutzungsplan der Stadt Monheim am Rhein

Die Abkürzung für Flächen-Nutzungs-Plan ist: FNP.

Es gibt einen FNP für die ganze Stadt.

Die Stadt hat verschiedene Gebiete:

  • Gebiete zum Wohnen
  • Gebiete für Büros und Fabriken
  • Freie Flächen
    Zum Beispiel Wiesen oder Wälder

Auf dem FNP sieht man:

Wo welches Gebiet ist.

 

Der FNP ist die Grundlage für Bebauungs-Pläne.

Die Bebauungs-Pläne müssen nämlich zum FNP passen.

 

Möchten Sie den FNP im Internet ansehen?

Dann können Sie ins GIS schauen.

Das GIS finden Sie hier:

[extern]Geo-Informations-System


Flur-Karten

Bei der Stadt-Planung bekommen Sie auch eine Flur-Karte.Ausschnitt aus einem Luftbild, viele Gebäude sind farblich markiert

Eine Flur-Karte zeigt die Grenzen von Grundstücken.

Und die Gebäude auf den Grundstücken.

Deshalb ist die Flur-Karte wichtig für Menschen:

  • die etwas bauen wollen
  • die ein Grundstück oder Gebäude kaufen wollen

Die Flur-Karte können Sie bei der Stadt-Planung kaufen.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben