Feuerwehr und Rettungs-Dienst


Die Feuerwehr in Monheim am Rhein

Die Stadt Monheim am Rhein hat eine Feuerwehr.

Die Feuerwehr hat sehr viele Aufgaben.

Das macht die Feuerwehr zum Beispiel:

  • Feuer löschen
     
  • Technische Hilfe-Leistungen
    Das heißt zum Beispiel:
    Die Feuerwehr rettet Menschen
    aus kaputten Autos nach einem Unfall
  • Menschen aus Notfällen retten
     
  • kranke Menschen transportiere
     
  • kranke und verletzte Menschen retten
    Diese Menschen können oft
    nicht mehr selbst ins Krankenhaus fahren.
     
  • neue Feuerwehrleute ausbilden
     
  • Menschen beraten, die Häuser und Gebäude bauen.
    Die Häuser und Gebäude sollen sicher vor Feuer sein.
     
  • Brand-Schutz erklären
    Brand-Schutz heißt:
    Ein Gebäude ist ganz sicher.
    Deshalb kann es nicht brennen.

 

Notruf-Nummern

Feuerwehr und Notfall

Telefon-Nummer: Leichte Sprache Bild: Telefon

112

 

Kranken-Transporte

Telefon-Nummer: Leichte Sprache Bild: Telefon

0 21 73 19 22 2


Jugend-Feuerwehr

Die Jugend-Feuerwehr wurde 1981 gegründet.

Die Jugend-Feuerwehr ist für alle Jugendlichen.

Die Jugendlichen lernen viel
über die Aufgaben von der Feuerwehr.

Und die Jugendlichen
können viele Aufgaben ausprobieren.

 

Die Jugend-Feuerwehr trifft sich jeden Montag.

Außer in den Schul-Ferien.

Immer ab 18 Uhr.

Die Jugend-Feuerwehr trifft sich hier:

Feuer- und Rettungs-Wache

 

Markus Mertens
Stadtjugendfeuerwehrwart
Dennis Lehnard
stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart
Ralf Thamm
stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart

Kinder-Feuerwehr

Die Kinder-Feuerwehr
wurde im Dezember 2016 gegründet.

Die Kinder-Feuerwehr
ist für Kinder von 6 bis 12 Jahren.

Bei der Kinder-Feuerwehr gibt es
6 Betreuer und Betreuerinnen.

 

Bei der Kinder-Feuerwehr lernen die Kinder viel über die Feuerwehr.

Und über die Aufgaben von der Feuerwehr.

Bei der Kinder-Feuerwehr geht es aber auch um Sport.

Und um Spaß.

 

Wer kann bei der Kinder-Feuerwehr mitmachen?

Mitmachen kann jedes Kind aus Monheim am Rhein.

 

Markus Paikert
Markus Paikert

Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Freiwillige Feuerwehr und Stadtkinderfeuerwehrwart

Telefon:
+49 2173 951-3705
Telefax:
+49 2173 951-25-3705
E-Mail:
mpaikert@monheim.de
Michael Adloff

stellvertretender Stadtkinderfeuerwehrwart


Die Freiwillige Feuerwehr

In Monheim am Rhein
gibt es auch eine Freiwillige Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr arbeitet ehrenamtlich.

Das heißt:

Die Mitglieder von der Freiwilligen Feuerwehr
bekommen für die Arbeit kein Geld.

Die Freiwillige Feuerwehr hat 2 Lösch-Züge.

Ein Lösch-Zug ist ein großes Feuerwehr-Auto.

Ein Lösch-Zug ist in Monheim.

Der andere Lösch-Zug ist in Baumberg.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstützt oft
die hauptamtliche Feuerwehr.

 

Die Freiwillige Feuerwehr sucht neue Mitglieder.

Die Freiwillige Feuerwehr macht sehr wichtige Arbeit.

Dafür braucht die Freiwillige Feuerwehr aber genug Mitglieder.

Deshalb macht die Freiwillige Feuerwehr Werbung.

Die Werbung gibt es in ganz Nordrhein-Westfalen.

Die Werbung heißt: Feuerwehrensache.

 

Mehr Infos zur Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr
sind immer für einen Notfall bereit.

Auch an Feier-Tagen oder in der Nacht.

Die meisten Menschen in der Freiwilligen Feuerwehr
haben auch eine normale Arbeit.

Die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein Hobby.

Die Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr
sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.

Die Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr
kann man in besonderen Kursen machen.

Die Kurse sind meistens am Wochenende.

Aber man kann sich auch weiterbilden.

Das heißt:

Man kann noch mehr Sachen über die Feuerwehr lernen.

 

Die Freiwillige Feuerwehr hat auch eigene Feuerwehr-Autos.

Diese Autos haben moderne Technik.

Die Ausrüstung für die Mitglieder
von der Freiwilligen Feuerwehr ist auch modern.

Die Freiwillige Feuerwehr ist auch eine tolle Gemeinschaft.

Die Bürger und Bürgerinnen können sich die Arbeit
von der Freiwilligen Feuerwehr ansehen.

Zum Beispiel bei Probe-Übungs-Diensten.

Bei Probe-Übungs-Diensten übt die Freiwillige Feuerwehr für Notfälle.

Freiwillige Feuerwehr: Du bist die Rettung, sind Sie interessiert?

Freiwillige Feuerwehr Monheim am Rhein
Torsten Schlender/Markus Stenzel (Leitung der Feuerwehr)
Markus Paikert (Nachwuchswerbung)
Paul-Lincke-Straße 1
40789 Monheim am Rhein
E-Mail-Adresse: feuerwehrleitung@monheim.de
E-Mail-Adresse: mpaikert@monheim.de
Telefon-Nummer: 0 21 73 95 13 75 5

[extern]Facebook
[extern]Instagram


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Feuer-Wache und Rettungs-Wache

Adresse
Paul-Lincke-Straße 1
40789 Monheim am Rhein


E-Mail-Adresse
[E-Mail]feuerwehrleitung@monheim.de


Feuerwehr und Notfall
112


Kranken-Transport
0 21 73 19 22 2

Kontakt Feuerwehr

Torsten Schlender
1. Vorsitzender
Markus Stenzel
Markus Stenzel Stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Stellvertretender Leiter der Feuer- und Rettungswache

Einsatz, Organisation und Ausbildung

Telefon:
+49 2173 951-3701
Telefax:
+49 2173 951-25-3701
E-Mail:
mstenzel@monheim.de
André Linscheid
André Linscheid Stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Stellvertretender Leiter der Feuer- und Rettungswache

Technik, zentrale Aufgaben und Verwaltung

Telefon:
+49 2173 951-3702
Telefax:
+49 2173 951-25-3702
E-Mail:
alinscheid@monheim.de
Andreas Friedrich
Andreas Friedrich

Einsatzplanung und -organisation

Telefon:
+49 2173 951-3704
Telefax:
+49 2173 951-25-3704
E-Mail:
afriedrich@monheim.de
Frank Pantuschky

Informations- und Kommunikationstechnik und Rettungsdienst

Telefon:
+49 2173 951-3707
Telefax:
+49 2173 951-25-3707
E-Mail:
fpantuschky@monheim.de
Martina Lohausen-Sitek

Verwaltung, Gebührenabrechnung Rettungsdienst

Telefon:
+49 2173 951-3708
Telefax:
+49 2173 951-25-3708
E-Mail:
mlohausen-sitek@monheim.de
Markus Mertens
Stadtjugendfeuerwehrwart
Markus Paikert
Markus Paikert

Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Freiwillige Feuerwehr und Stadtkinderfeuerwehrwart

Telefon:
+49 2173 951-3705
Telefax:
+49 2173 951-25-3705
E-Mail:
mpaikert@monheim.de
Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben