
Haus der Chancen, Raum 1.33
Stellvertretender Bereichsleiter / Abteilungsleiter Sozialpädagogische Dienste
Familien und ihre Kinder haben viele Bedürfnisse.
Deshalb ist gute Hilfe sehr wichtig.
Die Hilfe muss viele verschiedene Bereiche abdecken.
Deshalb gibt es in Monheim am Rhein
viele verschiedene Hilfs-Angebote von:
Wichtig bei der Hilfe ist:
So soll das Leben für alle jungen Menschen
in Monheim am Rhein noch besser werden.
Bei den Beratungs-Stellen
bekommen Sie Hilfe zu diesen Themen:
Allgemeine Erziehungs-Beratung
Manche Eltern haben Probleme bei der Erziehung.
Viele Eltern brauchen auch Hilfe bei der Erziehung.
Bei der allgemeinen Erziehungs-Beratung
bekommen Eltern diese Hilfe.
Mehr Infos dazu finden Sie auf diesen Seiten:
Erziehungs-Beratung
Hilfe bei Schul-Problemen
Bei Schul-Problemen helfen Fach-Personen.
Das sind Schul-Sozial-Arbeiter und Schul-Psychologen.
Jede Schule in Monheim am Rhein hat
Schul-Sozialarbeiter und Schul-Psychologen.
Mehr Infos finden Sie hier:
Schul-Sozial-Arbeit und Schul-Psychologie
Trennungs-Beratung und Scheidungs-Beratung
Manche Eltern trennen sich.
Oder lassen sich scheiden.
Das ist oft für die ganze Familie schwer.
Dabei helfen diese Beratungs-Stellen:
Unterhalt und Vaterschafts-Anerkennungen
Unterhalt heißt:
Eltern müssen für ihre Kinder Geld bezahlen.
Auch wenn die Eltern getrennt sind.
Das Geld soll den Kindern ein gutes Leben möglich machen.
Vaterschafts-Anerkennung heißt:
Manchmal ist unklar:
Wer ist der Vater von einem Kind?
Ein Beispiel:
Eine Frau bekommt ein Kind.
Die Frau ist nicht verheiratet.
Dann muss der Vater von dem Kind zu einem Amt gehen.
Beim Amt bestätigt der Vater dann:
Ich bin der Vater von dem Kind.
Das nennt man: Vaterschafts-Anerkennung.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Fragen zu Unterhalt und Vaterschafts-Anerkennung
Sucht-Beratung
Sucht heißt:
Ein Mensch ist von etwas abhängig.
Das heißt:
Der Mensch kann von etwas nicht genug bekommen.
Andere Sachen sind dann egal.
Deshalb haben süchtige Menschen oft Probleme.
Süchtig kann man nach verschiedenen Sachen sein zum Beispiel:
Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache:
Im Haus der Chancen
arbeiten viele soziale Einrichtungen zusammen.
Im Haus der Chancen
gibt es viele Beratungs-Angebote.
Die meisten Beratungs-Angebote
sind für Kinder und Familien.
Das Haus der Chancen
bietet aber noch andere Hilfen.
Zum Beispiel für:
Die Hilfe ist immer freiwillig.
Und die Hilfe ist geheim.
Die Fach-Personen
dürfen nicht über die Hilfe sprechen.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Adresse
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17 c
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 10 0
E-Mail-Adresse
jugendamt@monheim.de
Haus der Chancen, Raum 1.33
Stellvertretender Bereichsleiter / Abteilungsleiter Sozialpädagogische Dienste
Raum 1.30
Stellvertretende Abteilungsleiterin Sozialpädagogische Dienste