Führerschein

Der Führerschein ist ein wichtiges Dokument.Leichte Sprache Bild: Ein Führerschein

Nur mit einem Führerschein darf man ein Auto fahren.

Es gibt verschiedene Arten von Führerscheinen.

 

Im Bürger-Büro
können Sie viele Dinge zum Führerschein erledigen.

Manche Dinge zum Führerschein
müssen Sie aber beim Kreis Mettmann machen.

Hier finden Sie einen Überblick:

[intern]Diese Anträge können Sie im Bürger-Büro stellen

[intern]Diese Dinge können Sie im Bürger-Büro machen

[intern]Diese Anträge müssen Sie im Kreis Mettmann stellen


Diese Anträge können Sie im Bürger-Büro stellen

  • Antrag für den ersten Führerschein
     
  • Antrag für einen erweiterten Führerschein
    Mit einem erweiterten Führerschein kann man
    mehr verschiedene Fahrzeuge fahren.
     
  • Antrag für einen neuen Führerschein
     
  • Antrag für begleitetes Fahren am 17
    Beim begleiteten Fahren
    darf man schon mit 17 Jahren Auto fahren.
    Dafür muss aber immer ein Erwachsener dabei sein.
     
  • Antrag für einen internationalen Führerschein
    Ein internationaler Führerschein gilt auch im Ausland.

Diese Dinge können Sie im Bürger-Büro machen

  • Sie können einen Führerschein umtauschen.
    Zum Beispiel wenn sich Ihr Name geändert hat.
     
  • Sie können einen Führerschein umschreiben lassen.
    Zum Beispiel einen Führerschein aus dem Ausland.
     
  • Sie können einen Führerschein verlängern lassen.
    Das gilt für LKW-Führerscheine.

Diese Anträge müssen Sie im Kreis Mettmann stellen

  • Antrag auf einen neuen Führerschein
    Das gilt nur:
    - Wenn Ihnen der alte Führerschein geklaut wurde.
    - Wenn Sie den alten Führerschein verloren haben.
     
  • Antrag für einen ersten Führerschein zur Fahr-Gast-Beförderung
    So einen Führerschein braucht zum Beispiel ein Bus-Fahrer.
     
  • Antrag für einen Bus-Führerschein
     
  • Antrag für eine Fahrer-Karte
    LKW-Fahrer brauchen eine Fahrer-Karte.

Mehr infos finden Sie auf der Internet-Seite vom Kreis Mettmann:

[extern]Führerschein-Stelle Kreis Mettmann

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte in Leichter Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben