Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.
Im Personal-Ausweis
stehen wichtige Infos über einen Menschen.
Im Personal-Ausweis ist auch ein Foto von dem Menschen.
In dem Personal-Ausweis ist ein Computer-Chip.
Auf dem Computer-Chip sind alle Infos
vom Personal-Ausweis gespeichert.
Nur bestimmte Einrichtungen
dürfen die Infos vom Computer-Chip prüfen.
Zum Beispiel:
Auf dem Personal-Ausweis sind auch Ihre Finger-Abdrücke gespeichert.
Alle Menschen ab 16 Jahren brauchen einen Personal-Ausweis.
Aber man kann den Personal-Ausweis beantragen,
bevor man 16 Jahre alt ist.
Alle Menschen ab 16 Jahren
müssen den Personal-Ausweis immer dabeihaben.
Das sagt das Gesetz.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bürger-Büro
füllen für Sie einen Antrag aus.
Gehen Sie dafür in das Bürger-Büro in der Stadt,
wo Sie wohnen.
Für einen Personal-Ausweis müssen Sie
die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
Staats-Angehörigkeit heißt:
Zu diesem Land gehört ein Mensch.
Ein Mensch mit deutscher Staats-Angehörigkeit
gehört zum Beispiel zu Deutschland.
Das müssen Sie mitbringen:
Ist der Personal-Ausweis für ein Kind unter 16 Jahren?
Dann brauchen Sie die Sachen, die wir gerade genannt haben.
Das Kind muss bei dem Antrag dabei sein.
Und ein Sorge-Berechtigter von dem Kind.
Sorge-Berechtigte sind für ein Kind verantwortlich.
Meistens sind die Eltern vom Kind die Sorge-Berechtigten.
Von den Sorge-Berechtigten brauchen Sie:
Hier können Sie die Einverständnis-Erklärung herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Wichtig:
Manchmal hat ein Kind nur einen Sorge-Berechtigten.
Dann brauchen Sie einen Nachweis,
dass es nur einen Sorge-Berechtigten gibt.
Sie brauchen dann keine Einverständnis-Erklärung.
Sie sind unter 24 Jahre alt?
Der Personal-Ausweis kostet dann 22,80 Euro.
Der Personal-Ausweis ist 6 Jahre gültig.
Sie sind 24 Jahre alt?
Oder älter als 24 Jahre?
Der Personal-Ausweis kostet dann 37 Euro.
Der Personal-Ausweis ist 10 Jahre gültig.
Brauchen Sie sofort einen neuen Personal-Ausweis?
Dann können sie einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen.
Der vorläufige Personal-Ausweis kostet 10 Euro.
Wenn der Personal-Ausweis fertig ist,
bekommen Sie einen Brief.
Das dauert etwa 3 bis 4 Wochen.
In dem Brief sind wichtige Infos.
Sie können den Personal-Ausweis im Internet benutzen.
Zum Beispiel um sich auf manchen Internet-Seiten anzumelden.
So eine Internet-Seite ist zum Beispiel von der Renten-Versicherung.
In dem Brief stehen die Passwörter dafür.
Haben Sie den Brief zum Personal-Ausweis bekommen?
Dann können Sie den Personal-Ausweis abholen.
Haben Sie keine Zeit den Personal-Ausweis abzuholen?
Dann kann das jemand anderes für Sie machen.
Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.
Die Person muss die Vollmacht dann mitbringen.
Hier können Sie die Vollmacht herunterladen:
Achtung!
Der Text ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Freitag
von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag
von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Adresse
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 12
Fax-Nummer
0 21 73 95 13 19
E-Mail-Adresse
buergerbuero@monheim.de