Abmeldung


Was ist eine Abmeldung?

Leichte Sprache Bild: Zwei Menschen laden ein Sofa in einen Lieferwagen

Sie wohnen in Monheim am Rhein.

Sie ziehen um ins Ausland.

Oder Sie haben keine neue Wohnung in Deutschland.

Dann müssen Sie
in Monheim am Rhein eine Abmeldung machen.Leichte Sprache Bild: Eine Karte von Europa, Deutschland ist weiß eingefärbt, die übrigen Länder ocker

Sie können die Abmeldung
frühestens 1 Woche vor dem Umzug machen.

 

Wichtig:

Möchten Sie in Deutschland umziehen?

Dann müssen Sie sich nicht abmelden.


Wie machen Sie eine Abmeldung?

Leichte Sprache Bild: ein Mann im Amt an einem Schreibtisch mit ComputerSie müssen zum Bürger-Büro gehen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
füllen für Sie ein Formular aus.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bürger-Büro

Füllen für Sie das Abmelde-Formular aus.

Dafür brauchen Sie:Leichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis

  • Ihren Personal-Ausweis oder
  • Reise-Pass

Sie habe nicht die deutsche Staats-Angehörigkeit?

Dann brauchen Sie:

  • Ihren National-Pass
    Der National-Pass ist wie ein Personal-Ausweis.
    Der National-Pass ist aus dem Land,
    wo Sie die Staats-Angehörigkeit haben.
  • Ihren Aufenthaltstitel
    Der Aufenthaltstitel sagt:
    Sie dürfen in Deutschland leben.
     

Wichtig:

Sie müssen die Abmeldung persönlich machen.

Sie müssen also selbst in das Bürger-Büro kommen.

 

Können Sie die Abmeldung nicht persönlich machen? Leichte Sprache Bild: Dokument mit dem Titel Vollmacht

Dann kann das jemand anderes für Sie machen.

Dafür müssen Sie diese Formulare zu Hause ausfüllen:

  • Abmelde-Formular
  • Vollmacht

Mit der Vollmacht kann jemand anderes für Sie
die Abmeldung im Bürger-Büro abgeben.

 

Die Person muss dann diese Dinge ins Bürger-Büro mitbringen:

  • Ihr Abmelde-FormularLeichte Sprache Bild: stilisierter Personalausweis
  • Ihre Vollmacht
  • Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
  • Oder Ihren National-Pass und Aufenthalts-Titel

 

Hier können Sie die Formulare herunterladen:

[PDF]Abmelde-Formular

[PDF]Vollmacht

Leichte Sprache Bild: Frau mit erhobenem Zeigefinger in einem roten Dreieck

Achtung!

Die Formulare sind in schwerer Sprache.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Öffnungs-Zeiten Telefon-Nummer Kontakt-Formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungs-Zeiten Bürger-Büro:
Montag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Übersicht zu den Warte-Zeiten
Stadt-Verwaltung & Bürger-Büro:
0 21 73 95 10
Sie erreichen uns zu
diesen Zeiten:
Montag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Dienstag: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch: 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstag: 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag: 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben