Die Bau-Aufsicht ist eine Abteilung.
Die Bau-Aufsicht hat ganz viele verschiedene Aufgaben.
Sie gibt viele Infos zum Bauen.
Beim Bauen gibt es ganz viele Regeln.
Die Regeln gelten für alle Gebäude:
Diese Regeln kann man gar nicht alle wissen.
Dafür gibt es die Bau-Aufsicht.
Die Bau-Aufsicht kennt sich mit den Regeln gut aus.
In den Regeln geht es zum Beispiel um:
Sicherheit von Häusern und Wohnungen:
Kaputte Sachen müssen repariert werden.
Zum Beispiel kaputte Fenster oder Türen.
Schornsteine:
Das alles macht ein Schornstein-Feger.
Er prüft auch:
Kann man dort einen Kamin-Ofen anschließen?
Und sind alle Rohre dicht?
Denkmal-Schutz
Mehr Infos finden Sie hier:
Denkmal-Schutz
Unterschiedliche Genehmigungen
Eine Genehmigung bekommen bedeutet:
Man darf etwas machen.
Man braucht für viele Sachen eine Genehmigung.
Diese Genehmigungen bekommt man von der Bau-Aufsicht.
Für manche Sachen braucht man immer eine Genehmigung.
Zum Beispiel:
Dafür muss man einen Antrag stellen.
Wie das genau geht,
kann man bei der Bau-Aufsicht nachfragen.